unbekannter Gast
vom 16.07.2017, aktuelle Version,

Prentlhof in Unterlaa

Prentlhof (2009)
Wappenkartusche über dem Eingang

Der Prentlhof ist ein früheres Jagdschloss im 10. Wiener Bezirk Favoriten und zwar im Bezirksteil Unterlaa in der Klederinger Straße 169. Er ist in der Zeit Maria Theresias unter dem Namen Thurner Hof entstanden. Der erste Eigentümer (und vermutliche Namensgeber) ist nicht mehr näher bekannt; später ging der Hof in den Besitz der Malteser-(Johanniter-)Ritter über und steht jetzt unter Denkmalschutz.

Der Bau und seine Geschichte

Der Hof liegt westlich vom Unterlaaer Platzl, und zwar in der Klederinger Stråße 169. Er war einst Teil eines Jagdschlosses aus dem 18. Jahrhundert, das durch die Zusammenlegung von zwei Bauernhöfen entstanden ist. Seinen heutigen Namen trägt der Hof nach der Familie Prentl, die den Bau 1832 von den Maltesern gekauft hatte. Josef Prentl und sein Sohn Georg waren Bürgermeister von Unterlaa, Josef und seine Frau Katharina haben den Hof bewohnt. Über dem Eingangstor ist eine bemerkenswerte Wappenkartusche mit der Figur der „Maria Immaculata“ und der österreichischen Kaiserkrone zu sehen. Im ersten Stockwerk sind heute noch Zimmer mit Decken- und Wandmalereien vorhanden, die Jagdszenen darstellen. Ein vergoldeter Holzluster aus der Zeit Maria Theresias wurde vor einigen Jahren restauriert und wieder aufgehängt.

An der Fensterflucht und den Wandvorsprüngen dazwischen erkennt man, dass ein Teil des Hauses, beinahe die Hälfte, irgendwann einmal abgebrannt ist. Der Prentlhof ist jetzt im Besitz der Familie Sandbichler, denn eine Erbin, die Prentl-Urenkelin Friederike, heiratete einen Werner Sandbichler.

Gegenüber in der Unterlaaer Straße 32 befindet sich die alte unterschlächtige Mühle neben dem Liesingbach.

Literatur

  • Werner Schubert: Favoriten. Verlag Bezirksmuseum Favoriten, 1992; S. 180.
  • Maria Kinz: Lebenswertes Favoriten. J&V Edition Wien, 1992, ISBN 3-85058-083-0; S. 42.
  • Leopold Teifer: Die Bauern in Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl, Landwirtschaftliches Casino Oberlaa (Hsg.), Wien, November 2011; S. 136–138.
  Commons: Prentlhof  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien