Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.01.2021, aktuelle Version,

Privatbrauerei Schnaitl

Brauerei Schnaitl GmbH & Co KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1842
Sitz Eggelsberg, Österreich
Leitung Matthias Schnaitl
Mitarbeiterzahl 21
Branche Brauerei
Website www.schnaitl.at
Brauerei Schnaitl

Die Privatbrauerei Schnaitl ist eine seit 1842 bestehende Bierbrauerei in Gundertshausen in der oberösterreichischen Gemeinde Eggelsberg (Bezirk Braunau am Inn) im südlichen Innviertel. Die Brauerei liegt an der historisch bedeutenden Kreuzung zwischen den Wegen SalzburgBraunau und BurghausenMattighofen.

Geschichtliches

Franz Schnaitl, erster Braumeister
Werbeschild

1841 brannte das Gasthaus, das seit 1492[1] bestand, ab. Mit dem Wiederaufbau des Gasthauses entschloss man sich auch eine Brauerei zu errichten. Franz Schnaitl war der erste Braumeister und braute 1843 sein erstes Bier. Erlernt hatte er das Brauerhandwerk bei Kasper Moser in Henndorf und im Augustinerbräu in München. Bereits 1852 belieferte die junge Brauerei 13 Wirte. Unter seinem Sohn und Nachfolger Matthias konnte zwischen 1896 und 1910 der Bierausstoß von 6.500 auf 13.000 Hektoliter verdoppelt werden. In den 1930er Jahren durchlief die Brauerei eine wirtschaftlich schwere Zeit, der Bierausstoß sank auf 5.000 Hektoliter. Erst 1956 stieg er wieder auf 10.000 Hektoliter an. Unter Ing. Matthias Schnaitl III., der 1959 die Brauerei übernahm, kam es zu Übernahmen von verschiedenen anderen Brauereien.[1]

Am 4. Mai 1945 haben sich US-Soldaten unter dem Kommando des Austro-Amerikaners Ernst Florian Winter in der Brauerei einquartiert. 63 Jahre später hat er die Brauerei erneut besucht.[2]

Die Brauerei konnte sich bereits mehrmals mit Goldmedaillen bei der Monde Selection auszeichnen. Die Brauerei ist heute immer noch im Besitz der Familie Schnaitl. Braumeister ist mittlerweile Matthias Schnaitl IV.

Biere

Commons: Brauerei Schnaitl  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Homepage Brauerei Schnaitl (Memento des Originals vom 11. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schnaitl.at
  2. 1945 als erster US-Soldat in Österreich - "Bauernhof" war Brauerei Schnaitl, 3. Mai 2008 (salzburg.orf.at)