Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.01.2021, aktuelle Version,

Quido Mánes

Quido Mánes, Foto 1867
Mädchen, um 1860, Sammlung Kooperativa

Quido Mánes, auch Guido Manes (* 17. Juli 1828 in Prag; † 5. August 1880 ebenda), war ein tschechischer Maler.

Leben

Quido Mánes entstammte einer Künstlerfamilie, deren Vorfahren aus den Niederlanden kamen und war der Sohn von Antonín Mánes und der jüngere Bruder von Josef Mánes. Er studierte von 1838 bis 1851 an der Prager Akademie der bildenden Künste und 1870 bis 1871 bei Benjamin Vautier in Düsseldorf.

Bedeutung

Quido Mánes erreichte zwar nicht die Bedeutung seines Bruders Josef, war aber dennoch auf dem Gebiet der Genremalerei einer der führenden tschechischen Maler. Nach Anfängen in der Historienmalerei gelangte Mánes um die Mitte des 19. Jahrhunderts zum Genre, wo er seine Stärken ausspielen konnte. Vor allem stellte er Szenen aus dem kleinbürgerlichen Alltag Prags und Volksszenen aus dem Chodenland in Südwestböhmen dar. Sehr erfolgreich wurden seine Kinderdarstellungen. Ein gemeinsam mit seinem Bruder Josef geplantes Werk über die Volkstrachten der böhmischen Länder kam nicht zustande.

Werke

  • Mädchen (Sammlung Kooperativa, Wiener Städtische Versicherung), um 1860, Öl auf Leinwand, 38 cm × 31 cm

Literatur

Commons: Quido Mánes  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien