Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.11.2021, aktuelle Version,

Raimund Hedl

Raimund Hedl
Raimund Hedl im Porträt (2009)
Personalia
Geburtstag 31. August 1974
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 188 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
0000–1989 Margaretner AC
1989–1992 SK Rapid Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1992–1994 SK Rapid Wien Amateure
1994–2001 SK Rapid Wien 33 (0)
2001 LASK 16 (0)
2002–2005 SV Mattersburg 80 (0)
2005–2011 SK Rapid Wien 51 (0)
2007 SK Rapid Wien Amateure 8 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2011–2016 SK Rapid Wien (Tormanntrainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Raimund Hedl (2009)

Raimund Hedl (* 31. August 1974 in Wien) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballtorwart.

Karriere

Raimund Hedl spielte bis 2011 beim österreichischen Fußballklub SK Rapid Wien, wo er vorwiegend als Ersatztormann hinter Helge Payer agierte und ab der Spielzeit 2010/11 zur Nummer 1 im Tor der Wiener avancierte. Hedl war unter anderem auch Ersatz von Michael Konsel bei den Grün-Weißen. Sein Debüt in der österreichischen Bundesliga gab Raimund Hedl in der Spielsaison 1996/97 für Rapid Wien. Nachdem er in den Jahren 2001 bis 2005 den Verein verlassen hatte und in der Zwischenzeit beim LASK und dem SV Mattersburg spielte, kehrte er 2005 wieder zum österreichischen Rekordmeister zurück.

Ende Februar 2006 zog er sich eine Kniescheibenverrenkung zu und fiel für die restliche Saison 2006/07 aus.

Nach dem Ausfall Payers vor der Fußball-Europameisterschaft 2008 war er zu Beginn der Saison 2008/09 erneut Ersatztorhüter, dieses Mal hinter dem Deutschen Georg Koch. Dieser verletzte sich und so spielte Hedl sieben Meisterschaftspartien, verlor jedoch seinen Platz in der Kampfmannschaft an den jüngeren Andreas Lukse. Seit 2010 ist er die Nummer eins bei Rapid.

Am 16. Mai 2011 wurde Peter Schöttel als neuer Rapid Cheftrainer präsentiert. Raimund Hedl beendete am 1. Juni 2011 seine Karriere als Torwart und wurde Tormanntrainer beim SK Rapid Wien.

Sportliche Erfolge

Persönliches

Seine Söhne Niklas (* 2001)[1] und Tobias (* 2003) sind ebenfalls Fußballspieler.[2]

Commons: Raimund Hedl  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Niklas Hedl: auf den Spuren seines Vaters skrapid.at, am 2. Mai 2017, abgerufen am 13. September 2020
  2. Rapid-Talente gewinnen das Hallenturnier in Sindelfingen kurier.at, am 5. Jänner 2020, abgerufen am 30. Juli 2021