unbekannter Gast
vom 19.12.2017, aktuelle Version,

Rainer Galke

Rainer Galke ( Nestroy-Theaterpreis 2016)

Rainer Galke (* 8. September 1971 in Meerbusch) ist ein deutscher Schauspieler.

Karriere

Nach der Ausbildung zum Schauspieler an der Essener Folkwang-Hochschule (1993–1997) debütierte er am Moerser Schlosstheater, wo er bis 1999 auftrat. Weitere Stationen waren das Theater Dortmund (1999–2002) sowie das Theater Freiburg. Seit der Spielzeit 2006/2007 ist Galke Ensemblemitglied am Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit der Spielzeit 2015/16 ist er Ensemblemitglied am Volkstheater Wien.[1] Neben seiner Tätigkeit als Theaterschauspieler tritt er auch in Fernsehproduktionen auf, zum Beispiel in den Serien Tatort und Lindenstraße. Im Film Frau Müller muss weg! von Sönke Wortmann (2015) spielte er einen Schulhausmeister.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Rainer Galke am Volkstheater. Abgerufen am 19. September 2016.
  2. Oberösterreichische Nachrichten: MacDonald und Galke als beste Darsteller prämiert. Artikel vom 7. November 2016, abgerufen am 7. November 2016.