Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.03.2022, aktuelle Version,

Rainer Spechtl

Rainer Spechtl (* 10. Dezember 1951 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler und Sänger. Spechtl wurde bekannt durch seine diversen Film- und Fernsehauftritte wie z. B. in Wenn das die Nachbarn wüßten und Kaisermühlen Blues.

Leben

Spechtl schloss nach seiner Matura ein Psychologiestudium ab. Ab 1976 begann er eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Krauss. Im Rahmen dieser Ausbildung absolvierte er auch eine Gesangsausbildung. Anschließend folgten zahlreiche Theaterproduktionen in Europa. Rainer Spechtl war dabei unter anderem am Theater in der Josefstadt, den Seefestspielen Mörbisch und bei den Bregenzer Festspielen tätig. Seit 2002 ist Rainer Spechtl Dozent für Schauspiel und Improvisation am Vienna Konservatorium. An diesem leitet er auch eine Schauspielklasse.

Musik

Schon während der Schulzeit war Rainer Spechtl als Sänger bei verschiedenen Blues- und Jazzgruppen tätig. In diesen Gruppen waren auch Künstler wie Karl Ratzer, Peter Wolf und Christian Kolonovits. Privat wurde er von der amerikanischen Sängerin Victoria Williams unterrichtet. Neben seinen Tätigkeiten als Schauspieler und Lehrender tritt er mit seinem Bruder Claus Spechtl auch als Duo Spechtl & Spechtl auf. Die beiden Brüder arbeiteten zusammen an den Bluesprogrammen Wiener Blues und Blaulichtviertel. Im Jahr 2003 wurde eine CD mit dem Jazzpianisten Heinz „Birdy“ Vogl produziert und anschließend mit diesem einige Konzerte gespielt.

Filmografie (Auswahl)

Sprech- und Musiktheater (Auswahl)

Literatur

Commons: Rainer Spechtl  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien