Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.06.2021, aktuelle Version,

Ralph Eckert

Ralph Eckert
Ralph Eckert
Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 28. März 1965
Spitzname Mr. Tea,
Pink Panther
Karriere
Profi seit 1988 Halbprofi,
seit 1998 selbständiger Billardprofi
Vereine u. a. Ludwigshafen, Mannheim,
Ingolstadt, Forst, Fulda,
Salzburg, Dieburg
Medaillenspiegel
Deutsche Meisterschaft 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Euro-Tour 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille

Ralph G. Eckert (* 28. März 1965 in Mannheim) ist ein deutscher Poolbillardspieler, -trainer und Trickshot- bzw. Artistic-Pool-Spieler.

Sportliche Daten

Im Alter von 17 Jahren begann er mit dem Billardspielen und wurde bereits vier Jahre später (1986) erstmals in der Bundesliga eingesetzt, worauf die Berufung in das deutsche Nationalteam folgte, wo er sich bis 1996 etablieren konnte.

1999 gewann er sein erstes und bislang einziges Turnier auf der Euro-Tour in Antalya und wurde 2000 sogar Nummer eins der EPBF-Rangliste.

2004 folgte dann Eckerts erfolgreichstes Jahr, in dem er sich sowohl die WPA Artistic Pool Weltmeisterschaft in Trick- & Fancy Shots sicherte als auch mit dem PBC Fulda die Teamwettbewerbe der Deutschen und Europameisterschaft sicherte.

Buchautor

Neben seinen sportlichen Erfolgen ist Ralph Eckert Deutschlands bekanntester Billard-Buchautor und für sein Fachwissen anerkannt. Als Trainer auch international bekannt ("1st Int'l Europe Instructor h.c.") und war auch schon für verschiedene Nationalteams (Thailand, Marokko, Dänemark, Schweiz, …) tätig. Zudem ist er einer der drei Urheber des vom Weltverband (WPA) anerkannten PAT-Trainingssystems Playing-Ability-Test (PAT).

  • 1995 Modernes Pool: Techniken und Training. ISBN 3-9804706-0-1
  • 1999 Progressives Pool-Billard
  • 2004 PAT Workbooks 1-3
  • 2006 Sportliches Pool Billard 1
  • 2007 Sportliches Pool Billard 2
  • 2010 Die letzte Freiheit – Reflexionen eines Meisterschülers. ISBN 978-3-00-033139-8
  • 2017 Der Spieler aus Singapur – Erzählung
  • 2018 Structure. Das effektive Poolbillard-Training

Trivia

Im September 2014 war Ralph Eckert zu Gast in der Fernsehsendung TV total und präsentierte dort einige Trickshots.