unbekannter Gast
vom 22.06.2017, aktuelle Version,

Rathaus Kufstein

Rathaus Kufstein

Das Rathaus Kufstein steht am Stadtplatz der Stadtgemeinde Kufstein im Bundesland Tirol. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Das Rathaus aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts ist im Kern erhalten. 1923 entstand mit einem Umbau die Treppengiebelfassade. Spätgotische Netzgratgewölbe wurde 1965 renoviert. Mit einer Sanierung (2011) wurde das Rathaus mit dem Bildsteinhaus zusammengefasst, der nach den Plänen des Architekturbüros Rainer Köberl, Giner + Wucherer durchgeführte Umbau wurde mehrfach ausgezeichnet.[1]

Auszeichnungen

Literatur

  • Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Tirol 1980. Kufstein, Häuser, Unterer Stadtplatz, Nr. 22, Rathaus, S. 445.
  Commons: Rathaus Kufstein  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sanierung Rathaus/Bildsteinhaus Kufstein nextroom, Aut. Architektur und Tirol, 3. Mai 2012