Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.04.2020, aktuelle Version,

Reformwerke Wels

Reformwerke
Bauer & Co Gesellschaft m.b.H.

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1910
Sitz Wels, Österreich
Leitung Clemens Malina-Altzinger, Herbert Schwaiger, Reinhard Riepl
Mitarbeiterzahl ca. 370
Branche Fahrzeugbau
Website www.reform.at

Die Reformwerke Wels sind ein österreichischer Hersteller von Spezialfahrzeugen für die Landwirtschaft (Berglandtechnik) und Kommunalwirtschaft.

Als Nischenanbieter exportiert das rund 400 Mitarbeiter beschäftigende KMU weltweit, die Exportquote beträgt rund 70 %. Bekanntestes Produkt ist der Reform Muli, eine Mischung aus Kleintransporter und Traktor, der weltweit als Spezialkleintransporter bei schwierigen Geländebedingungen eingesetzt wird. Schwesterfirmen sind die Agromont AG (Hünenberg, Schweiz) sowie die Kiefer GmbH (Dorfen, Deutschland)[1].

Geschichte

Johann Bauer, Sohn eines Landwirtes, gründete 1910 das Unternehmen mit sieben Mitarbeitern. Erstes Produkt war die Sämaschine „Welsia“. Bis 1940 wurde die Produktpalette laufend erweitert. So wurden nun auch Jauchepumpen und -fässer, Getreideputzmühlen und Kartoffelroder hergestellt.

Johann Bauer war auch Inhaber der Silbermalzkaffeefabrik Wels, die wegen mangelnder Rentabilität geschlossen wurde. Während der Zeit des Nationalsozialismus in Österreich wurden beide Firmen durch Franz Blumentritt kommissarisch verwaltet. Ob sie in jüdischem Besitz waren ist unklar, da sich hierüber keine Akten finden.[2]

Nach einem Produktionsstopp im Zweiten Weltkrieg wurde 1945 das alte Programm wieder aufgenommen. 1947 wurde die hauseigene Grau- und Tempergießerei zur Teilefertigung eröffnet. Der erste Motormäher „R1“ ging 1948 vom Band, der Mähwender „2000“ 1965. In den folgenden Jahren wurde in der Schweiz die Tochterfirma Agromont gegründet und der erste Universal-Transporter „Muli 25“ wurde gebaut.

1993 wurde mit dem Metrac 4004H das erste hydrostatisch angetriebene Gerät angeboten. 1999 erschien der Bergtraktor „Mounty“ als ein Traktor mit vier gleich großen Rädern. Die Palette der Mäher wurde 2003 mit der Übernahme der Bucher-Hydromäher ausgeweitet.

Die Motormäher mit hydrostatischem Fahrantrieb wurden von Bucher Industries übernommen. Anfangs hat Reformwerke Wels diese Motormäher lediglich importiert und unter der Marke Reform verkauft. Später wurde der Bereich Motormäher von Bucher Industries übernommen und die Bucher Elite Motormäher werden seitdem als Reform M9 bzw. M14 verkauft.

Seit 2010 werden die Motormäher der Schweizer Firma Rapid übernommen und in Österreich in Rot unter der Marke Reform verkauft. Die Typenbezeichnungen lauten RM7 (Rapid Rex), RM8 (Rapid Swiss), RM9 (Rapid Mondo), RM13 (Rapid Universo) und RM20 für das Parallelmodell vom Rapid Euro[3]. Die Motormäher sind bis auf die rote Farbe weitestgehend identisch.

Produkte

Reform stellt Hanggeräteträger (Metrac), Spezialtransporter (Muli), Spezialtraktoren (Mounty) und Motormäher her. Die Maschinen werden in Wels gefertigt.[4]

Commons: Reformwerke Wels  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikibooks: Traktorenlexikon: Reform  – Lern- und Lehrmaterialien

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 14. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eilbote-online.com
  2. Historikerkommission der Republik Österreich: "Arisierungen," beschlagnahmte Vermögen, Rückstellungen und Entschädigungen in Oberösterreich, Oldenbourg Verlag, 2004, S. 493 ISBN 978-3-486-56779-3
  3. http://www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_22106.html
  4. http://www.reform.at
  5. Johannes Paar: Metrac H8 X, das neue Spitzenmodell von Reform. In: Landwirt Die Fachzeitschrift für die bäuerliche Familie. 11. Oktober 2014, abgerufen am 8. Februar 2016.

Siehe auch