Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.04.2021, aktuelle Version,

Reinhard Krepler

Reinhard Krepler (* 6. August 1946 in Wien) ist ein österreichischer Mediziner. Er war von 1989 bis 2014 Ärztlicher Direktor des neuen Allgemeinen Krankenhauses der Stadt Wien

Leben

Reinhard Krepler promovierte 1971. Im Jahr 1978 schloss er die Facharztausbildung für Pathologie ab. Er habilitierte sich 1982 und wurde 1985 zum Außerordentlichen Universitätsprofessor für Pathologie an der Universität Wien ernannt. Er absolvierte die Ausbildung zum Zusatzfacharzt für Zytodiagnostik (1983) und für Humangenetik (2005).

1989 wurde er Ärztlicher Direktor des neuen Allgemeinen Krankenhauses der Stadt Wien. 2004 wurde er zum Direktor der Teilunternehmung „Allgemeines Krankenhauses der Stadt Wien – Universitätskliniken“ der Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund bestellt. Er war zudem ab 2008 Mitglied des Universitätsrats an der Medizinischen Universität Graz. Im Jahr 2014 wurde nach 25 Jahren als Ärztlicher Direktor pensioniert.[1]

Krepler befand sich im Personenkomitee der SPÖ-Politikerin und Bezirksvorsteherin im Alsergrund Martina Malyar,[2] des SPÖ-Politikers und österreichischen Bundespräsidenten Heinz Fischer[3] sowie des SPÖ-Politikers und Wiener Bürgermeisters Michael Häupl.[4]

Von Mai 2015 bis Oktober 2020 war Krepler Präsident des Wiener Roten Kreuzes.[5] Er wurde im Oktober 2020 zum Ehrenpräsidenten des Wiener Roten Kreuzes ernannt.

Auszeichnungen

Am 21. Juni 2007 zeichnete Bundespräsident Heinz Fischer ihn mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse aus.[6]

Einzelnachweise

  1. derStandard.at - Herwig Wetzlinger wird neuer Direktor des Wiener AKH. Artikel vom 15. Dezember 2014, abgerufen am 16. Dezember 2014.
  2. Personenkomitee. Personenkomitee.martina-malyar.at. Archiviert vom Original am 9. September 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.personenkomitee.martina-malyar.at Abgerufen am 8. Januar 2011.
  3. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. Heinzfischer.at. Abgerufen am 8. Januar 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.heinzfischer.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Stimmen für Häupl - Stimmen für Wien. Stimmenfuerhaeupl.at. 22. Juni 2010. Archiviert vom Original am 26. Januar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stimmenfuerhaeupl.at Abgerufen am 8. Januar 2011.
  5. Wiener Rotes Kreuz - Präsidium. Abgerufen am 30. Oktober 2020.
  6. Mitteilungen der Ärztekammer für Wien 09/07 (PDF; 3,5 MB) aekwien.at. Archiviert vom Original am 16. Dezember 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wwwnew.aekwien.at Abgerufen am 8. Januar 2011.