unbekannter Gast
vom 15.11.2017, aktuelle Version,

Renato Unterberg

Renato Unterberg
Allgemeine Informationen
Herkunft Salzburg, Österreich
Genre(s) Folk / Soul / Pop / Rock
Gründung 2010
Website www.renatounterberg.com
Aktuelle Besetzung
Renato Unterberg
Camillo-Mainque Jenny
E-Gitarre
Florian Fürhapter
Kontrabass
Benedikt Halus
Trompete, Piano
David Saudek
Posaune, Klarinette, Saxophon
Manuel Schönegger

Renato Unterberg (* 28. Oktober 1988) ist ein österreichischer Sänger und Songwriter. Auf seinen bisher erschienenen Alben bedient er sich verschiedenen Genres aus Folk, Rock, Soul und Pop.

Geschichte und Werk

Unterbergs erstes Album The Cinnamon Nights entstand ab 2008 in einem zweijährigen Aufnahmeprozess in der Kommune Mildenburg 11 in Salzburg. Es ist ein Konzeptalbum, auf dem auch Gastmusiker und Sänger aus den Salzburger Bandprojekten The Merry Poppins und Meetin`Moa zu hören sind, und umfasst 12 Titel, darunter auch einige Instrumentalstücke und Soundscapes. Das zweite Album Yelling with the Pantomime entstand 2012 im Rahmen mehrerer Recording-Sessions im Proberaum des MARKfreizeitKultur in Salzburg und wurde auf einer Tournee in Österreich, im Klub Masterskaya in Moskau, beim Imagine Festival in Rumänien und mehreren Festivals in Slowenien präsentiert. Die beiden ersten Alben wurden von Benjamin Lageder aufgenommen und von Thomas J. Aichinger mitproduziert. Im Sommer 2014 wurde das dritte Album In Good Company in Sachsenburg aufgenommen. Das Album wurde von Arno Briggman mitproduziert und im Rahmen einer Tournee auch im Wiener Porgy and Bess präsentiert. Im Jahr 2015 hat Renato Unterbergs Single Love im nationalen Vorentscheid Eurovision Song Contest – Wer singt für Österreich? teilgenommen. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in Indien erscheint im Juni 2017 das vierte Album Letter from a Friend, welches zum Großteil von Unterberg allein eingespielt und im Keller der Künstler-WG Danklstraße 2 aufgenommen wurde. Auf einhundert Stück Limited-Edition Vinyls erscheinend wird die LP im Ö1 Kulturzelt am Donauinselfest präsentiert.

Diskografie

EPs
  • 2010: "A Lullaby" EP (Mildenburg Records)
Alben
  • 2010: The Cinnamon Nights (Scream Records)
  • 2012: Yelling With The Pantomime (Mildenburg Records)
  • 2014: In Good Company (Mildenburg Records)
  • 2017: Letter from a Friend (Mildenburg Records)