Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.05.2022, aktuelle Version,

Rennrodel-Europameisterschaften 1914

Die 1. Rennrodel-Europameisterschaften wurden am 1. und 2. Februar 1914 am Jeschken in Reichenberg ausgetragen.

Sieger Kauschka in der Wirbelstein-Kurve

Mit 88 Teilnehmern bei den Männern und 33 Doppelsitzern waren die ersten Europameisterschaften im Rennrodeln ein sportlicher Erfolg und eines der größten Sportereignisse des Jahres in Europa. Daneben war es ein finanzieller Erfolg. Die Zahl der verkauften Zuschauerkarten wurde von der Sportkorrespondenz Graz an beiden Wettkampftagen mit 30.000 angegeben. Das Prager Tagblatt schätzte die Besucheranzahl am ersten Wettkampftag auf 60.000, die Neue Freie Presse berichtete von „zehntausenden“ Zusehern.

Im offiziellen Programm der Europameisterschaften wurden die Titel bei den Männern und bei den Doppelsitzern vergeben. Neben den Europameisterschaften wurden auch die Meisterschaften der Sudetenländer im Frauen- und Männer-Zweisitzer ausgetragen. Dort und außer Konkurrenz bei den Europameisterschaften fuhren auch bekannte Persönlichkeiten, so der Prinz und die Prinzessin von Schaumburg-Lippe, der Prinz Lobkowitz und der Fürst Schwarzenberg, mit. Das Frauenrennen um die Meisterschaft der Sudetenländer gewann Anna Skoda aus Österreich. Heute wird Skoda dennoch vielfach als erste Europameisterin geführt.

Durchgeführt wurden die Wettkämpfe im Auftrag des 1913 gegründeten Internationalen Schlittensportverbandes (ISV) (Keimzelle des heutigen Weltverbandes), den Deutsch-Österreichischen Schlittensportvereinen, der Deutsche Rodelbund, dem Deutschen Bobsleighverband, dem Internationale Schlittenklub Davos und dem Schlitten- und Bobsleighklub Klosters und damit drei Nationen angehörten.

Männer

Platz Sportler Land Ort Zeit
1 Rudolf Kauschka Osterreich Kaisertum Österreich Reichenberg 4:30, min
2 Jakob Platzer Osterreich Kaisertum Österreich Sterzing 4:39, min
3 Richard Simm Osterreich Kaisertum Österreich Dessendorf 4:41, min
4 Hans Gfäller Deutsches Reich Deutsches Reich Oberaudorf 4:42, min
5 Josef Doleschal Osterreich Kaisertum Österreich Mödling 4:43,0 min
6 Max Ehinger Osterreich Kaisertum Österreich Hohenelbe 4:44, min
7 Franz Keim Osterreich Kaisertum Österreich Sterzing 4:47, min
8 Karl Markel Osterreich Kaisertum Österreich Graz 4:51, min
9 Ernst Hoffmann Osterreich Kaisertum Österreich Nachod 4:52, min
10 Josef Pilgersdorfer Osterreich Kaisertum Österreich Vordernberg 4:54, min
11 Erwin Posselt Osterreich Kaisertum Österreich Gablonz 4:55, min
12 Kamill Hofer Osterreich Kaisertum Österreich Hohenelbe 4:56,0 min
13 Berthold Posselt Osterreich Kaisertum Österreich Josefstal 4:56, min
14 Albert Müller Osterreich Kaisertum Österreich Reichenberg 4:57, min
15 Karl Hagen Deutsches Reich Deutsches Reich Oberaudorf 4:57, min
16 August Soukup Osterreich Kaisertum Österreich Gablonz 4:57, min
17 Josef Altmann Osterreich Kaisertum Österreich Reichenberg 4:58, min
18 Ferdinand Langer Osterreich Kaisertum Österreich Mödling 4:58, min
19 Oskar Besemüller Osterreich Kaisertum Österreich Reichenberg 4:59, min
20 von Trebra-Lindenau Neu-Rennersdorf 4:59, min
weitere Platzierungen, soweit bekannt:
30 Fritz Zsak Osterreich Kaisertum Österreich Graz
38 Franz Prodinger Osterreich Kaisertum Österreich Leoben
45 Otto Rabensteiner Osterreich Kaisertum Österreich Leoben
52 August Zirl Osterreich Kaisertum Österreich Wien
58 Franz Wakonigg Osterreich Kaisertum Österreich Liezen

Datum: 1. Februar 1914

Rudolf Kauschka bei der EM
Kauschkas „Akkreditierung“
Kauschkas Siegpreis

Am Start waren 88 Rodler. Die EM wurde in zwei Läufen entschieden. Der Lokalmatador Rudolf Kauschka entschied die Konkurrenz mit neun Sekunden Vorsprung für sich. Es kam zu mehreren Stürzen, die jedoch alle glimpflich verliefen.

Doppel

Platz Sportler Land Ort Zeit
1 Karl Löbel *
Erwin Posselt
Osterreich Kaisertum Österreich
Osterreich Kaisertum Österreich
Gablonz
Gablonz
2:34, min
2 Hans Gfäller
Rudolf Kauschka
Deutsches Reich Deutsches Reich
Osterreich Kaisertum Österreich
Oberaudorf
Reichenberg
2:35, min
3 Arthur Klamt
Berthold Posselt
Osterreich Kaisertum Österreich
Osterreich Kaisertum Österreich
Josefstal
Josefstal
2:39,0 min
4 Josef Doleschal
Josef Wustinger
Osterreich Kaisertum Österreich
Osterreich Kaisertum Österreich
Mödling
Mödling
2:39, min
5 Franz Prodinger
Franz Perz
Osterreich Kaisertum Österreich
Osterreich Kaisertum Österreich
Leoben
Leoben
2:41, min
6 Ferdinand Langer
Theodor Potyka
Osterreich Kaisertum Österreich
Osterreich Kaisertum Österreich
Mödling
Mödling
2:41, min

* Auch die Schreibweise Karl Löbl wird genannt.

Datum: 2. Februar 1914
Am Start waren 33 Doppel, die ersten sechs Platzierten sind noch bekannt. Das Rennen wurde anders als das Einzelrennen in einem Lauf ausgetragen. Geplant waren zwei, doch musste schon vor dem ersten Durchgang das Rennprogramm auf einen Durchgang reduziert werden, da das klare Wetter die Strecke zu weich werden ließ. Stürze gab es keine.

Literatur

Commons: Rennrodel-Europameisterschaften 1914  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien