Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.03.2019, aktuelle Version,

Richard Wasicky

Richard Balthasar Wasicky (* 6. Februar 1884 in Teschen; † 10. August 1970 in São Paulo) war ein österreichischer Pharmazeut und Begründer der Wiener Schule der modernen Pharmakognosie.

Leben und Wirken

Richard Wasicky studierte an der Universität Wien Pharmazie und anschließend Medizin. Im Jahr 1914 erfolgte seine Habilitation, 1921 seine Ernennung zum ordentlichen Professor. Von 1924 bis 1926 war er Dekan der medizinischen Fakultät. Nach dem „Anschluss Österreichs“ verlor er seine Stellung. Er ging in die Schweiz, dann nach Frankreich und schließlich nach Brasilien, wo er an die Universität São Paulo berufen wurde. Wasickys Hauptwerk, das zweibändige Lehrbuch Physiopharmakognosie stellt den Gesamtbereich der Heildrogen aus dem Pflanzen- und Tierreich dar. 1925 wurde er zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.[1] Er war Ehrendoktor der Sorbonne,[2] 1954 (70. Geburtstag) wurde ihm von der Philosophischen Fakultät der Universität Wien das Ehrendoktorat verliehen.[3]

Literatur

  • Marietta Hausknost (Kuratorin): Katalog der Ausstellung anläßlich des 100. Geburtstages von Professor Richard Wasicky, Vorstand des Pharmakognostischen Instituts der Universität Wien 1920–1938. Institut für Pharmakognosie der Universität Wien (u. a.), Wien 1984, OBV.

Einzelnachweise

  1. Mitgliederverzeichnis Leopoldina, Richard Wasicky
  2. 75. Geburtstag von Richard Wasicky, Wiener Rathauskorrespondenz Februar 1959.
  3. Von Tag zu Tag. (…) Siebzigster Geburtstag eines Wiener Gelehrten. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 4. Februar 1954, S. 4, Spalte 1 (arbeiter-zeitung.at – das offene Online-Archiv Digitalisat).