Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.09.2019, aktuelle Version,

Richarlyson

Richarlyson
Personalia
Name Richarlyson Barbosa Felisbino
Geburtstag 27. Dezember 1982
Geburtsort Natal, Brasilien
Größe 176 cm
Position Defensiv-Allrounder
Junioren
Jahre Station
1998–2001 Ituano FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2005 EC Santo André 33 (9)
2003–2004  Fortaleza EC (Leihe) 16 (1)
2004  SV Austria Salzburg (Leihe) 27 (2)
2005–2010 FC São Paulo 147 (6)
2011– Atlético Mineiro 22 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008– Brasilien 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. September 2011

Richarlyson Barbosa Felisbino (* 27. Dezember 1982 in Natal) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Defensiv-Allrounder ist derzeit für den Atlético Mineiro aktiv und absolvierte bereits zwei Spiele für die Seleção. Sein Bruder Alexsandro spielt derzeit für CR Vasco da Gama und sein Vater Reinaldo war ebenso Fußballspieler. Außerdem ist er der Schwager von Deco.

Karriere

Richarlyson begann beim Ituano FC mit dem Klubfußball und wechselte 2002 zum EC Santo André. Nach einer starken Saison wurde er zuerst an Fortaleza und anschließend an SV Austria Salzburg verliehen. Nachdem sein Leihvertrag endete wechselte er zum FC São Paulo wo er seine bis jetzt erfolgreichste Zeit erlebte. Mit São Paulo konnte er insgesamt vier Nationale Titel gewinnen, wurde 2007 zweiter der Torschützenliste und wurde in das Série A Team des Jahres gewählt. Außerdem gewann er 2005 mit den Tricolor Paulista die Südamerikanische Champions League und die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft.

Seit 2011 steht er bei Atlético Mineiro unter Vertrag.

Nationalmannschaft

Richarlyson gab sein Debüt für die Seleção am 6. Februar 2008 im Spiel gegen Irland. Er stand in der Startelf und durfte einen 1:0-Sieg dank eines Tores von Robinho bejubeln. Sein zweites und bislang letztes Spiel für die Seleção bestritt er einen Monat später am 26. März 2008 gegen Schweden, welches ebenfalls mit 1:0 gewonnen werden konnte.

Erfolge

Richarlyson-Affäre

Im Jahr 2007 wurde er nach einer Kontroverse, in der Zweifel an seiner sexuellen Orientierung gestreut wurden, weitgehend bekannt. Der Präsident des Klubs Palmeiras beschuldigte Richarlyson schwul zu sein. Richarlyson verklage ihn daraufhin auf Verleumdung und leugnete seine Homosexualität. Der Richter Junqueira Filho wies die Klage ab mit der Begründung: "Wenn Richarlyson schwul ist, dann hat er im Fußball nichts verloren, wenn er nicht schwul ist, dann kann er sich ja im Fernsehen selbst verteidigen." Außerdem fügte er hinzu, dass Schwule ihre eigenen Teams und Meisterschaften gründen sollten, damit der Fußball einheitlich bleibt, denn immerhin ist es ein männliches Spiel. Nachdem der Oberste Gerichtshof eine Erklärung des Richters einholen wollte, verabschiedete sich dieser auf unbestimmte Zeit in den Urlaub.[1]

Einzelnachweise

  1. Bericht über die Richarlyson Affäre