Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.02.2021, aktuelle Version,

Robert Hofferer

Robert Hofferer (* 1959 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Film- und Theaterproduzent sowie Kunst- und Kulturmanager.

Leben

Nach der Matura absolvierte Hofferer eine Ausbildung an der Universität Wien und erwarb den Magistertitel in einem Studium der Theaterwissenschaft und Kommunikationswissenschaft. Danach produzierte Robert Hofferer Theaterprojekte freier Gruppen in Graz und Wien und organisierte Ausstellungen und Auftritte junger Künstler. Zudem war er als freier Kulturjournalist für Printmedien, Fernsehen und Radio tätig. Über ein Jahrzehnt war er immer wieder auf ausgedehnten Reisen in Europa, Afrika, Asien und Amerika unterwegs. In den 1990er Jahren war er der Kommendenverwalter des Souveränen Malteser Ritterordens im Großpriorat Österreich und lebte auf Schloss Mailberg im Weinviertel. Robert Hofferer beschäftigt sich beruflich und privat intensiv mit Bildender Kunst, Musik, Theater und Film. Er war der künstlerische Projektleiter bei der Planung, Errichtung und dem Betrieb vom Haus der Musik Wien in den Jahren 1998 bis 2001. 2002 organisierte Robert Hofferer die künstlerische Umsetzung der Neubauten am Wiener Riesenrad, wie z. B. das Panorama und das Lichtkonzept des Lichtdesigners Patrick Woodroffe. 2006 gründete er die Firma Artdeluxe Kunst- und Kulturmanagement in Wien und war von 2006 bis 2012 Manager der Schauspielerin Aslı Bayram, deren internationale Karriere er ermöglichte und maßgeblich förderte und prägte. Robert Hofferer war bis 2016 der Manager von Andre Heller[1], der sich in seinem Buch Afrika! Afrika! bei ihm bedankte.[2] und Geschäftsführer der Firma Artevent in Wien. In dieser Funktion organisierte er alle Projekte der Firma, wie die Gestaltung des WWF Pavillons für die EXPO 2000 in Hannover, der Swarovski-Kristallwelten, des Crystal Sky Pavillons für die EXPO 2010 in Shanghai und die Kulturprojekte im Zusammenhang mit der FIFA WM 2006 in Deutschland, wie z. B. den Fußball-Globus, die Ausstellung Rundlederwelten im Gropius Bau in Berlin, sowie die Eröffnungsfeier der WM im Allianz Stadion München und die Schlussfeier im Olympia Stadion Berlin.

2013 war er Produzent der Neuauflage der Show Afrika! Afrika![3], deren Tournee 2014 endete.

Robert Hofferer war von 2012 bis 2017 einer der Hauptsponsoren des LET'S CEE Film Festivals und Stifter des Urania Awards in den Kategorien bester Spielfilm und bester Dokumentarfilm sowie des Sterns der Urania für das Lebenswerk einer herausragenden Persönlichkeit der Filmwelt. 2013 kam der Artdeluxe Award für den besten Kurzfilm hinzu.[4]

Robert Hofferer ist Berater der staatlichen Kulturabteilung von Chongqing (China). 2016 organisierte er die erste Österreich-Tournee des Sinfonieorchesters von Chongqing mit Auftritten im Musikverein Wien, Brucknerhaus Linz und Stift Ossiach in Kärnten. Robert Hofferer organisierte 2016 auch die erste österreichische Filmschau in Shanghai, in Zusammenarbeit mit der Shanghai Film Distribution and Exhibition Association.

Robert Hofferer unterstützte die Initiative zur Gründung der Kärntner Kulturstiftung und war ehrenamtliches Mitglied des 1. Kuratoriums zur Förderung von Kunstprojekten.

2019 wurde Robert Hofferer in die European Film Academy aufgenommen. Die EFA wurde 1989 von Ingmar Bergman gegründet und nimmt seither internationale, ausgewählte Filmschaffende in ihre Reihen auf. Deren Präsident ist Wim Wenders. Der Europäische Filmpreis, die wichtigste Auszeichnung für das pan-europäische Filmschaffen, wird alljährlich von der EFA vergeben.

Filmografie

  • 2007: Shortcut to Hollywood
  • 2009: Sevdah for Karim
  • 2011: Body Complete
  • 2014: Die Wälder sind noch Grün
  • 2016: The Final Barrier
  • 2017: Das Wiener Riesenrad. Wahrzeichen und Legende
  • 2019: Gate to Heaven

Theater

  • 2007–2009: Das Tagebuch der Anne Frank
  • 2013–2014: Afrika Afrika

Auszeichnungen/Nominierungen

  • 2015: Nominierung für eine ROMY, die höchste Auszeichnung für österreichische Film- und TV-Beiträge, als bester Produzent in der Kategorie Kinofilm.
  • 2017: Grand Winner California Film Awards: Best Narrative Feature: The Final Barrier
  • 2017: American Filmatic Arts Awards: The Final Barrier: Best Foreign Feature Director

Einzelnachweise

  1. Peter von Becker: Der wahre Wahnsinn. Tagesspiegel, 19. Mai 2006, abgerufen am 13. Juni 2011.
  2. Afrika Afrika: das magische Zirkusereignis vom Kontinent des Staunens, Herausgeber André Heller, Verlag Brandstätter, 2005
  3. Kleine Zeitung
  4. Kreative Fruchtbarkeit. letsceefilmfestival.com, 22. Juli 2013, abgerufen am 23. August 2013.