Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.10.2021, aktuelle Version,

Robert Seeber

Robert Seeber (2017)

Robert Seeber (* 21. März 1955 in Linz) ist ein österreichischer Tourismusunternehmer und Politiker (ÖVP). Seeber war von 2016 bis zum 22. Oktober 2021 aus dem Bundesland Oberösterreich entsandtes Mitglied des österreichischen Bundesrats. Im ersten Halbjahr 2020 fungierte Seeber als Präsident des Bundesrates.

Ausbildung und Beruf

Robert Seeber wurde am 21. März 1955 in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz geboren und besuchte dort auch die Volksschule. Anschließend absolvierte er das Gymnasium der Missionsschule Dachsberg und maturierte 1974 am Khevenhüller Gymnasium Linz. Nach dem Ableisten des Präsenzdiensts beim österreichischen Bundesheer legte er im Jahr 1980 die Verwaltungsdienstprüfung beim Land Oberösterreich mit Auszeichnung ab. Außerdem absolvierte er die Ausbildung zum Reisebürokaufmann und 1986 die gastgewerbliche Konzessionsprüfung, wobei er vierzehn Jahre lang im Linzer Reisebüro Raml tätig war.

Ab 1980 baute Seeber gemeinsam mit seiner Ehegattin Elfriede in Linz mehrere gastronomische Unternehmen auf, als deren Geschäftsführer er in der Folge fungierte. 2009 wurde Seeber in Anerkennung seiner unternehmerischen Leistungen der Berufstitel Kommerzialrat verliehen.

Politischer Werdegang

2009 wurde Robert Seeber zum Landesspartenobmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Oberösterreichischen Wirtschaftskammer gewählt, seit 2014 ist er Vorsitzender des oberösterreichischen Landestourismusrats. Im Jahr 2014 nahm er nach der Wirtschaftskammerwahl ein Mandat im Wirtschaftsparlament der Wirtschaftskammer Österreich an.

Mit 1. Juli 2016 wurde Seeber als Nachfolger seines Parteikollegen Gottfried Kneifel vom Oberösterreichischen Landtag als Vertreter Oberösterreichs in den österreichischen Bundesrat nach Wien entsandt.[1]

Im Juni 2020 wurde er als Nachfolger von Petra Nocker-Schwarzenbacher zum Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich für die Funktionsperiode bis 2025 gewählt. Stellvertreter wurden Mario Pulker und Mario Gerber.[2] Nach der Landtagswahl 2021 schied er aus dem Bundesrat aus.

Commons: Robert Seeber  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Robert Seeber folgt auf das Bundesratsmandat von Gottfried Kneifel. Presseaussendung des ÖVP-Parlamentsklubs vom 30. Juni 2016 auf APA-OTS.
  2. Robert Seeber ist neuer Obmann der WKÖ-Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft. 26. Juni 2020, abgerufen am 26. Juni 2020.
Vorgänger Amt Nachfolger
Karl Bader Präsident des Österreichischen Bundesrats
1. Jänner 2020 – 30. Juni 2020
Andrea Eder-Gitschthaler