Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 06.07.2020, aktuelle Version,

Roland Hönig

Roland Hönig (2018)

Roland Hönig (* 28. November 1980 in Tulln an der Donau) ist ein österreichischer Moderator, Kommentator und Sportreporter beim Österreichischen Rundfunk (ORF).

Werdegang

Der Sohn eines Glasermeisters und einer Angestellten wurde in Tulln an der Donau geboren. Während seiner Schulzeit spielte er mehrere Jahre Fußball und Tennis. Hönig absolvierte die Handelsakademie in Tulln an der Donau. Wenige Wochen nach seiner Matura machte er seine ersten journalistischen Erfahrungen bei der Radiowerkstatt Gutenstein (Sommer 2000), ehe er im Jänner 2001 beim ORF-Landesstudio Niederösterreich in St. Pölten begann. Zunächst als Redakteur im Aktuellen Dienst zog es ihn nach einem halben Jahr in die Sportredaktion.

Karriere

Nationale TV-Bekanntheit erreichte Hönig durch die Moderation der Tischtennis-, Ringen- und Basketballbewerbe bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking. Auch bei Olympia 2012 (London) und 2016 (Rio de Janeiro) war der Niederösterreicher als Tischtennis-Kommentator tätig. Weitere Fernsehauftritte hatte er als Interviewpartner der Sportlerinnen und Sportler bei den Ski-Weltmeisterschaften seit 2009 und vielfach im Ski-Weltcup.

Nach 10 Jahren im ORF-Landesstudio wechselte er im Jänner 2011 in die Sportredaktion ins ORF Zentrum nach Wien auf den Küniglberg. Dort ist Hönig als Kommentator, Präsentator und Reporter (vorwiegend Fußball) im Einsatz. Dazu gehören die Berichterstattungen bei den Fußball-Europameisterschaften 2012 (Polen/Ukraine), 2016[1] (Frankreich) sowie bei den Weltmeisterschaften 2014 in Brasilien, wo er dem ORF-Team als Reporter und Moderator angehörte. Seither war Hönig regelmäßig bei internationalen Auftritten der österreichischen Frauenfußballnationalmannschaft (z. B. 2017 bei der EM in den Niederlanden)[2] oder den U20-Fußballern (U20-WM in Neuseeland). Er besuchte im Rahmen von Reportagen auch immer wieder Österreichs Teamspieler und machte etwa Porträts von Paul Scharner (damals Wigan), Julian Baumgartlinger (damals Mainz), Zlatko Junuzovic (Bremen), Martin Harnik und Florian Klein (damals Stuttgart).

Seit 2011 fungiert Hönig als Präsentator der alljährlich ausgetragenen Österreich-Rundfahrt. Gemeinsam mit dem ORF-Experten Thomas Rohregger führt er durch die Sendungen.

Privates

Roland Hönig ist Vater einer Tochter und lebt im Tullnerfeld.

Commons: Roland Hönig  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.noen.at/tulln/orf-reporter-aus-judenau-oesterreicher-mit-erfolg/16.227.100
  2. http://meinfussball.at/Bewerbe/Frauen/OeFB-Frauen-Bundesliga/Berichte/%E2%80%9EBin-ein-Fan-geworden-%E2%80%9C.html

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
UEFA U21 EM-2019 Qualifikation Österreich gegen Mazedonien. Bild zeigt Roland Hönig Eigenes Werk Granada
CC BY-SA 4.0
Datei:20180327 UEFA Euro 2019 Qualifiers AUT-MKD Roland Hönig 850 5109.jpg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg