Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.12.2020, aktuelle Version,

Roland Weißpflog

Roland Weißpflog

Roland Weißpflog bei den Deutschen Meisterschaften 1963

Nation Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Geburtstag 13. November 1942
Geburtsort Pleißa, Deutsches Reich
Größe 1,78 cm
Gewicht 75 kg
Karriere
Verein SC Traktor Oberwiesenthal
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
DDR-Meisterschaft 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
DDR-Meisterschaften (Nordische Kombination)Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Bronze 1963 Einzel
Gold 1964 Einzel
Gold 1966 Einzel
Silber 1967 Einzel
 

Roland Weißpflog (* 13. November 1942 in Pleißa) ist ein ehemaliger deutscher Nordischer Kombinierer.

Roland Weißpflog jr. startete für SC Traktor Oberwiesenthal und wog zu Wettkampfzeiten 75 kg bei einer Körpergröße von 1,78 m. Schon sein Vater Roland Weißpflog war ein erfolgreicher Skisportler und sein Bruder Falko ein erfolgreicher Skispringer und -flieger.[1] Er nahm zweimal an Olympischen Winterspielen teil. Bei den Spielen 1964 in Innsbruck wurde in der Nordischen Kombination nur ein Einzelwettbewerb ausgetragen. Weißpflog erreichte Platz sechzehn unter 32 Startern und war damit drittbester Deutscher der gesamtdeutschen Mannschaft, nach dem Sprunglauf hatte er noch auf Platz vier gelegen. Mit Platz neun lief es 1968 in Grenoble besser für ihn. Dort trat er für die DDR an, die erstmals eine eigenständige Mannschaft stellte. Eine bessere Platzierung vergab er beim Springen, das er auf Rang 29 beendete. Mit der zweitbesten Zeit in der Loipe hinter dem Schweizer Silbermedaillengewinner Alois Kälin lief Weißpflog noch in die Top-Ten und verhalf – durch die Verbesserung der Durchschnittszeiten im Lauf, die Grundlage für die Punktwertung war – dem Bundesdeutschen Franz Keller so zum Olympiasieg,[2] sein Mannschaftskamerad Andreas Kunz wurde Dritter. 1963 war Weißpflog Dritter der DDR-Meisterschaften, 1964 und 1966 DDR-Meister und 1967 Vizemeister.

Commons: Roland Weißpflog  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sport und Handwerk halten 85-Jährigen jung. Freie Presse – www.pleissa-sachsen.de. 2. September 2005. Abgerufen am 30. Mai 2010.
  2. DDR-MANNSCHAFT – Graue Perlen. DER SPIEGEL 8/1968 – Spiegel Online. 19. Februar 1968. Abgerufen am 30. Mai 2010.