Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.07.2022, aktuelle Version,

Rosshorn

Rosshorn

Rosshorn, von der alten Barmer Hütte

Höhe 3068 m ü. A.
Lage Grenze Osttirol, Österreich
Gebirge Rieserfernergruppe
Dominanz 0,7 km Fenneregg
Schartenhöhe 152 m Rosshornscharte
Koordinaten 46° 56′ 3″ N, 12° 10′ 43″ O
Rosshorn (Tirol)
Rosshorn (Tirol)
Normalweg Von der Barmer Hütte über die Rosshornscharte

Das Rosshorn, früher Roßhorn ist ein 3068 m ü. A. hoher Gipfel der Rieserfernergruppe in Osttirol nahe der österreichisch-italienischen Grenze. Der Gipfel befindet sich nahe dem Lenkstein und dem Fenneregg. Das Rosshorn verfügt über kein Gipfelkreuz und wird oftmals als zusätzlicher Gipfel auf dem Weg zum Lenkstein begangen.

Der Name Rosshorn weist auf eine für Rösser genutzte Alm in direkter Nähe hin.[1]

Anstiegsmöglichkeiten

Der Anstieg auf das Rosshorn erfolgt in der Regel über das Patscher Tal und die Barmer Hütte (2610 m). Von der Hütte verläuft der markierte Anstieg zunächst absteigend nach Norden bis zum Standort der von einer Lawine zerstörten, alten Barmer Hütte und in der Folge flach über Blockwerk aus Granit weiter. Der Anstieg erfolgt über die blockübersäten Hangterrassen der Rosshornscharte. Am nördlichen Ende der Hangterrasse liegt der durch Stahlseile versicherte Aufschwung zur Rosshornscharte, die Trittsicherheit und bei Altschnee oder Nässe Vorsicht erfordert. Nach der Rosshornscharte (2916 m ü. A.) führt der Weg nach Osten über eine Blockhalde zum Gipfel.

Eine weitere Möglichkeit für den Anstieg zum Rosshorn besteht über das Südtiroler Bachertal, ein Seitental des Reintals. Über verschiedene Varianten des Arthur-Hartdegen-Wegs erfolgt der Anstieg zum Lenksteinjoch. Als Stützpunkt kann die Kasseler Hütte (auch Hochgallhütte, 2276 m) benutzt werden. Eine dritte Anstiegsmöglichkeit besteht über den Fleischbachkees, entweder durch das Seebachtal oder den unmarkierten Steig entlang des Sebltals.

Literatur

  • Walter Mair: Osttiroler Wanderbuch. Tyrolia, Innsbruck 2005 (7. Auflage), ISBN 3-7022-1681-2
Commons: Rosshorn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bergnamen in Österreich

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Positionskarte von Tirol , Österreich Eigenes Werk , using OpenStreetMap data SRTM30 v.2 data NordNordWest
CC BY-SA 2.0
Datei:Austria Tyrol relief location map.svg
a map symbol for a mountain, the center is in the middle of the base line - as opposed to Fire.svg Eigenes Werk Herzi Pinki
Public domain
Datei:BlackMountain.svg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Roßhorn, von der alten Barmer Hütte Eigenes Werk Michael Kranewitter, Vienna
CC BY 2.5
Datei:Roßhorn - Von der Alten Barmer Hütte.jpg