Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.07.2019, aktuelle Version,

Rudolf Amendt

Rudolf Amendt, in den USA auch Rudolph Anders, Robert Davis und Robert O. Davis (* 17. Dezember 1895 in Waldkirch, Deutsches Reich; † 27. März 1987 in Woodland Hills (Los Angeles), Vereinigte Staaten) war ein deutsch-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Wirken

Amendt hatte zur Zeit der Weimarer Republik als Theaterschauspieler gearbeitet und wurde sowohl in die deutsche Provinz (z. B. nach Königsberg in Preußen) als auch nach Berlin (ans englischsprachige Theater) geholt. Am 27. August 1928 reiste Amendt für ein Gastspiel ans Deutsche Theater in Milwaukee erstmals in die USA; seit dem 2. Mai 1932 lebte er ständig in den Vereinigten Staaten.[1] Einen Tag vor Heiligabend 1938 wurde Amendt eingebürgert, kehrte aber 1949 vorübergehend nach Europa zurück.

Seinen Einstand vor einer Kinokamera gab Amendt noch in Deutschland beim ausgehenden Stummfilm. Seit 1933 war er unter den Pseudonymen Rudolph Anders, Robert Davis und Robert O. Davis mit kleinen Rollen in einer Fülle von Hollywoodproduktionen zu sehen, in den Anfangsjahren aber auch weiterhin als Rudolf bzw. Rudolph Amendt. Der gebürtige Baden-Württemberger füllte das klassische Fach deutscher US-Emigranten aus: er spielte Ausländer aller Arten – Butler und Adelige, Offiziere und Barkeeper, Polizisten und Ärzte. Besonders in den Jahren 1939 bis 1945, als es eine Fülle von Nazis in Propagandafilmen zu besetzen galt, wurde Amendt sehr häufig gebucht. Gegen Ende der 1960er Jahre zog sich Rudolf Amendt nach einer Reihe von Gastrollen in einzelnen Folgen von Fernsehserien aus der Schauspielerei zurück.

Filmografie (nur Kinofilme)

  Commons: Rudolph Anders  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweis

  1. Kay Weniger: „Es wird im Leben dir mehr genommen als gegeben …“. Lexikon der aus Deutschland und Österreich emigrierten Filmschaffenden 1933 bis 1945. Eine Gesamtübersicht. ACABUS Verlag, Hamburg 2011, ISBN 978-3-86282-049-8, S. 54.