Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.02.2021, aktuelle Version,

Rupert Stadler (Theologe)

Rupert Stadler 2015

Rupert Stadler (* 1951 in Golling an der Salzach) ist ein österreichischer Theologe.

Leben

Er besuchte in Golling die Volks- und Hauptschule. Er besuchte von 1966 bis 1972 das Privatgymnasium Borromäum und studierte Theologie an der Universität Salzburg und Universität Wien. Kardinal Franz König weihte ihn 1980 zum Priester.

In den Jahren 1980 bis 1983 war er Kaplan in der Pfarre Breitensee in Wien. In Salzburg promovierte er mit der Dissertation Studentenpastoral. Auswertung einer empirischen Studie in drei Studentenhäuser der Katholischen Hochschulgemeinde Wien im Jahr 1986. Unter den Professoren Josef Müller und Paul Zulehner war er in den Jahren 1981 bis 1987 Assistent am Institut für Pastoraltheologie der Universität Wien. Studentenseelsorger und Universitätsseelsorger war er in den Jahren 1983 bis 1993.

Im Jahr 1990 wurde er Pfarrer der Pfarre Breitenfurt-St. Bonifaz, im Jahr 2006 auch von der Pfarre Breitenfurt-St. Johann Nepomuk. Von 2007 bis 2011 war er Dechant vom Dekanat Perchtoldsdorf. Im Katholischen Familienverband Österreichs war er von 1996 bis 2011 als Geistlicher Beirat tätig.

Von 2011 bis 2016 war Stadler Bischofsvikar für das Vikariat unter dem Wienerwald. Seit Oktober 2017 unterrichtet er Pastoraltheologie an der Hochschule Heiligenkreuz.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Kardinal Schönborn überreicht Insignien an die beiden neuen Ehrenkanoniker. In: Erzdiözese Wien. Abgerufen am 20. September 2020.
  2. Hohe Auszeichnung für Msgr. Dr. Rupert Stadler. 22. November 2017, abgerufen am 20. September 2020.