Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 19.12.2021, aktuelle Version,

Schwarzachspitze

Schwarzachspitze

Rotenmanntörl, Rotenmannspitze, Törlkopf, Törlspitze und Schwarzachspitze (ganz rechts) von Südosten

Höhe 3092 m ü. A.
Lage Osttirol, Österreich
Gebirge Venedigergruppe
Koordinaten 47° 0′ 15″ N, 12° 11′ 58″ O
Schwarzachspitze (Tirol)
Erstbesteigung unbekannt
Normalweg Vom Schwazachtörl über den Südostgrat (I)

Die Schwarzachspitze ist ein 3092 m ü. A.[1] hoher Berggipfel des Umbalkamms in der Venedigergruppe in Osttirol (Österreich). Er liegt im Nordwesten Osttirols an der Gemeindegrenze zwischen St. Jakob in Defereggen und Prägraten am Großvenediger.

Lage

Bei der Schwarzachspitze handelt es sich um einen alpinistisch unbedeutenden Berggipfel am Südgrat der Daberspitze, der ausgehend von der Daberspitze über den Nördlichen Rotenmannkopf und den Südlichen Rotenmannkopf über die Schwarzachspitze bis zum Schwarzachtörl hinunterreicht. Der Südgrat der Daberspitze bildet dabei mehrere Dreitausendergipfel aus, wovon jedoch nur die genannten drei Berggipfel benannt wurden. Die Schwarzachspitze liegt wischen den beiden Rotenmannköpfen im Norden und dem Schwarzachtörl im Süden, wobei das Schwarzachtörl die Schwarzachspitze von der südlich gelegenen Törlspitze trennt. Westlich der Schwarzachspitze fällt der Berg zum namengebenden Schwarzachtal der Schwarzach ab, östlich des Berggipfels liegt der Karbach, der das Hochkar des Dabertals entwässert und in den Daberbach mündet.

Aufstiegsmöglichkeiten

Die Schwarzachspitze ist von der Clarahütte oder der Neuen Reichenberger Hütte über das Dabertal zugänglich, wobei der Aufstieg entlang des Südostgrats vom Schwarzachtörl aus (UIAA I) oder über das Hochkar entlang des Südostgrats erfolgen kann. Vom Schwarzachtal aus besteht die Möglichkeit über die Oberhausalm und das Schwarzachtörl aufzusteigen.

Einzelnachweise

  1. ÖK50, wobei die Schwarzachspitze hier wohl fälschlicherweise als Schwarzachtörl bezeichnet wird.

Literatur

Commons: Schwarzachspitze  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Positionskarte von Tirol , Österreich Eigenes Werk , using OpenStreetMap data SRTM30 v.2 data NordNordWest
CC BY-SA 2.0
Datei:Austria Tyrol relief location map.svg
a map symbol for a mountain, the center is in the middle of the base line - as opposed to Fire.svg Eigenes Werk Herzi Pinki
Public domain
Datei:BlackMountain.svg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Rotenmannspitze, Törlspitz, Törlkopf und Schwarzachspitze gesehen von Südosten Eigenes Werk Michael Kranewitter
CC BY-SA 4.0
Datei:Rotenmannspitze, Törlspitze und Törlkopf von Südosten.jpg