Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.05.2022, aktuelle Version,

Sefa Gaye

Sefa Gaye
Personalia
Voller Name Mehmet Sefa Gaye
Geburtstag 22. November 1994
Geburtsort Hohenems, Österreich
Größe 175 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2003–2010 VfB Hohenems
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2013 VfB Hohenems 49 (16)
2010–2013 VfB Hohenems II 7 (12)
2013–2015 SCR Altach II 52 (11)
2015–2016 VfB Hohenems 25 (19)
2016–2017 SC Brühl St. Gallen 28 0(7)
2017–2018 VfB Hohenems 19 (10)
2018–2019 Karaköprü Belediyespor 18 0(0)
2019– USV Eschen-Mauren 25 0(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Mai 2022

Mehmet Sefa Gaye (* 22. November 1994 in Hohenems) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Gaye begann seine Karriere beim VfB Hohenems. Im Mai 2010 debütierte er für die erste Mannschaft von Hohenems in der Regionalliga, als er am 30. Spieltag der Saison 2009/10 gegen die Amateure des SCR Altach in der 73. Minute für Marcelo Pinho Santos Souza eingewechselt wurde. Sein erstes Tor in der Regionalliga erzielte er im selben Monat bei einer 9:3-Niederlage gegen den FC Hard. Zu Saisonende stieg er mit dem Verein aus der Regionalliga ab. 2011 stieg man auch aus der viertklassigen Vorarlbergliga ab.

Zur Saison 2013/14 wechselte Gaye zu den drittklassigen Amateuren des SCR Altach, für die er in zwei Saisonen in 52 Spielen zum Einsatz kam und dabei elf Tore erzielte. Zur Saison 2015/16 kehrte er zum inzwischen wieder viertklassigen VfB Hohenems zurück, mit dem er zu Saisonende in die Regionalliga aufstieg.

Zur Saison 2016/17 wechselte er zum Schweizer SC Brühl St. Gallen in die Promotion League.[1] Dort debütierte er im August 2016, als er am ersten Spieltag jener Saison gegen den SC YF Juventus Zürich in der 81. Minute für Michael Scherrer ins Spiel gebracht wurde. Im selben Monat erzielte er bei einer 3:1-Niederlage gegen die U-21-Mannschaft des FC Basel sein erstes Tor für Brühl.

Im Sommer 2017 kehrte er nach Österreich zu Hohenems zurück, für das er in der Saison 2017/18 19 Regionalligaspiele absolvierte und dabei zehn Tore machte. Zur Saison 2018/19 wechselte Gaye in die Türkei zum Viertligisten Karaköprü Belediyespor. Sein erstes Spiel in der TFF 3. Lig machte er im September 2018, als er am ersten Spieltag jener Saison gegen Batman Petrolspor in der 73. Minute für Bilal Şeflek eingewechselt wurde.

Im August 2019 wechselte er zum Liechtensteiner Klub USV Eschen-Mauren mit Spielbetrieb in der vierthöchsten Schweizer Fußballliga.[2]

Privates

Sein Bruder Semih (* 1992) trat ebenfalls als Fußballspieler in Erscheinung, brachte es jedoch nie über den Amateurfußball hinaus.[3] Mit elf Jahren begann er im März 2004 beim VfB Hohenems Fußball zu spielen; Sefa hatte bereits kurz davor dort angefangen.[3] In der letzten Runde der Saison 2018/19 gab er sein Debüt für die zweite Kampfmannschaft in der achtklassigen 3. Landesklasse und trat danach bis zum Saisonende 2015/16 für diese Mannschaft in Erscheinung.[3] Dazwischen stieg er mit dem Team in die neuntklassige 4. Landesklasse und schaffte in der Saison 2014/15 die Rückkehr in die Achtklassigkeit.[3]

Einzelnachweise

  1. Hohenems-Torjäger zieht es in die Schweiz vol.at, am 12. Juli 2016, abgerufen am 15. Oktober 2018
  2. USV: Sefa Gaye für Nationalspieler Kühne lie-zeit.li, am 25. August 2019, abgerufen am 5. September 2019
  3. 1 2 3 4 Semi Gaye in der Datenbank des ÖFB, abgerufen am 16. April 2021