Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.02.2022, aktuelle Version,

Seo Jung-won

Seo Jung-won
Personalia
Geburtstag 17. Dezember 1970
Geburtsort Seoul, Südkorea
Größe 173 cm
Position Mittelfeldspieler, Stürmer
Junioren
Jahre Station
1988–1991 Korea University
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1992–1995 LG Cheetahs 33 (6)
1996–1997 Anyang LG Cheetahs 33 (7)
1998 Racing Straßburg 16 (4)
1999–2004 Suwon Samsung Bluewings 143 (36)
2005 SV Austria Salzburg 12 (2)
2005–2007 SV Ried 54 (9)
2008 FC Blau-Weiß Linz 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1990–2000 Südkorea 87 (16)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2005 Red Bull Salzburg (Spielertrainer)
2008–2010 Südkorea U23
2010–2011 Südkorea
2012 Suwon Samsung Bluewings (Assistent)
2013–2018 Suwon Samsung Bluewings
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Koreanische Schreibweise
Hangeul 서정원
Hanja 徐正源
Revidierte
Romanisierung
Seo Jeong-won
McCune-
Reischauer
Sŏ Chŏngwŏn

Seo Jung-won (* 17. Dezember 1970 in Seoul) ist ein südkoreanischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballer.

Laufbahn als Spieler

Der Koreaner begann seine Karriere bei Sangmu FC in Seoul. 1997 wechselte er zu LG Cheetahs. Nach einem Jahr bei Anyang wechselte der kleine Wirbelwind im Januar 1998 das erste Mal nach Europa. Der Verein war Racing Straßburg. Von 1999 bis 2002 war er in Straßburg engagiert. Im Jahr 2002 ging er wieder zurück nach Südkorea zu den Suwon Samsung Bluewings. Im Januar 2005 kam er zu Austria Salzburg nach Österreich. Da Seo nach der Übernahme von Austria Salzburg durch Red Bull nicht mehr benötigt wurde wechselte er zur SV Ried. Dort spielte er eine äußerst erfolgreiche Saison 2005/06 und entwickelte sich zum Stammspieler im rechten Mittelfeld. Durch seine Spielposition und Schnelligkeit bekam er in Ried den Beinamen „Flügelflitzer“. Im Juni 2006 verlängerte er seinen Vertrag bei der SV Ried um ein weiteres Jahr.

Im Mai 2007 gab er seinen Abschied aus Ried und das vorläufige Ende seiner Profilaufbahn bekannt,[1] hat aber gleichzeitig den Wunsch geäußert in Europa zu bleiben um noch mehr für seine spätere Karriere als Trainer lernen zu können. In der Frühjahrssaison 2008 war er beim, in diesem Zeitraum in der viertklassigen Oberösterreich-Liga spielenden, FC Blau-Weiß Linz gemeldet, wurde allerdings nur in einem einzigen Pflichtspiel eingesetzt.[2][3]

Seo Jung-won absolvierte 86 Länderspiele im südkoreanischen Nationalteam.

Erfolge als Spieler

Seo nahm 1994 in den USA und 1998 in Frankreich an der Fußball-WM teil. Er spielte insgesamt sechs Mal und erzielte 1994 ein Tor.

Laufbahn als Trainer

Während seiner Zeit beim SV Austria Salzburg war er 2005 Spielertrainer. Von 2008 bis 2010 betreute er die U-23-Mannschaft der südkoreanischen Nationalmannschaft und danach bis 2011 die Senioren. 2012 wurde er Trainerassistent bei Suwon Samsung Bluewings und ist hier seit 2013 als Cheftrainer tätig.[4]

Einzelnachweise

  1. Salzburger Nachrichten: „Salzburg-Filiale Ried war die Sensation“, 22. Mai 2007
  2. Seo Jung-won auf national-football-teams.com (englisch).
  3. FC Blau Weiß Linz: Kein Auftritt mehr von Jung Won Seo auf ligaportal.at vom 14. Mai 2008.
  4. Herzlichen Glückwunsch! auf fifa.com vom 15. Dezember 2013.