Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.06.2022, aktuelle Version,

Sergej Karimow

Sergej Karimow
Sergej Karimow (2011)
Personalia
Geburtstag 21. Dezember 1986
Geburtsort Saran, Kasachische SSR, Sowjetunion
Sterbedatum 24. Dezember 2019
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
SSV Velstove
0000–2000 SSV Vorsfelde
2000–2005 VfL Wolfsburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2011 VfL Wolfsburg II 118 (5)
2007–2011 VfL Wolfsburg 5 (0)
2011–2013 MSV Duisburg 2 (0)
2011–2013 MSV Duisburg II 24 (3)
2014 Lupo Martini Wolfsburg 1 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010 Kasachstan 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Sergej Karimow (kasachisch Сергей Каримов Sergei Karimow; * 21. Dezember 1986 in Saran; † 24. Dezember 2019) war ein deutsch-kasachischer Fußballspieler. Karimow wurde im heutigen Kasachstan als Sohn einer Russlanddeutschen geboren und wuchs in Wolfsburg auf.

Karriere

Karimow war in der Jugend beim SSV Velstove und beim SSV Vorsfelde aktiv, bevor er 2000 zum VfL Wolfsburg wechselte. Ab der Saison 2006/07 spielte er in der zweiten Mannschaft des VfL, die in seinem ersten Jahr von der Oberliga in die Regionalliga Nord aufstieg. Bereits im Jahr darauf wurde er nach der Empfehlung von Trainer Bernd Hollerbach in das von Felix Magath trainierte Profiteam der Wolfsburger berufen. Am 8. Dezember 2007 bestritt er sein erstes Bundesligaspiel, als er gegen den VfB Stuttgart in der Startelf stand. An den beiden Folgespieltagen spielte er ebenfalls von Anfang an und absolvierte jeweils die 90 Minuten Spielzeit.

Im Achtelfinal-Pokalspiel gegen den FC Schalke 04 am 30. Januar 2008 avancierte er zum Matchwinner, da er kurz vor Ende der regulären Spielzeit das Tor zum 1:1-Ausgleich geschossen hatte. Im anschließenden Elfmeterschießen verwandelte er zudem noch den entscheidenden Elfmeter. Am 13. Dezember 2007 unterschrieb Karimow bei den Wölfen einen bis 2010 laufenden Profivertrag.[1] Nachdem er zu Beginn der Saison 2008/09 dennoch nicht im Kader der ersten Mannschaft geführt wurde, berief Magath ihn im Laufe der Spielzeit nach. Am Ende der Saison konnten die Wölfe die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte gewinnen. Karimow absolvierte dabei allerdings nur ein Spiel (gegen Hertha BSC). Im Jahr darauf bestritt der Deutsch-Kasache zwar in der zweiten Mannschaft bis auf eine Auswechslung in der 85. Minute jede Spielminute in der Regionalliga, in der Profimannschaft kam er aber nicht zum Einsatz. Trotzdem wurde er in die kasachische Fußballnationalmannschaft berufen und am 11. August 2010 im Freundschaftsspiel gegen den Oman eingesetzt.[2]

Nachdem Karimow auch in der folgenden Saison zwar im Profiaufgebot des VfL Wolfsburg stand, aber wieder nicht zum Einsatz kam, wechselte er zur Saison 2011/12 zum Zweitligisten MSV Duisburg, wo er den Abgang des dortigen Stammverteidigers Olivier Veigneau kompensieren sollte.[3] Nach anfänglich schlechten Leistungen rückte er aus der Mannschaft und fand sich im Laufe der Saison als Reservespieler wieder. Er verließ Duisburg zum Ende der Saison 2012/13.

Ab Januar 2014 gehörte Karimow für eine Halbserie zur Oberliga-Mannschaft von Lupo Martini Wolfsburg.[4] Er kam aber aufgrund von Verletzungen nur zu einem einzigen Einsatz, bei dem er als Abwehrspieler sogar ein Tor schoss.[5]

Karimow starb im Dezember 2019. Die Todesursache ist nicht bekannt.[6]

Erfolge

Commons: Sergej Karimow  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Sergej Karimow unterschrieb Profivertrag bei den „Wölfen“ (Memento vom 20. März 2008 im Internet Archive).
  2. Kasachstan – Oman 3:1, Spielbericht des Fußballverbands von Kasachstan (Memento vom 17. August 2010 im Internet Archive) (russisch).
  3. Aus Wolfsburg: Abwehrspieler Karimov wird ein Zebra. In: msv-duisburg.de. 5. Mai 2011, abgerufen am 19. August 2019.
  4. Perfekt! Lupo verpflichtet Ex-Profi Sergej Karimow. In: waz-online.de. 26. Januar 2014, abgerufen am 21. August 2019.
  5. Oberliga Niedersachsen, Saison 2013/14, 20. Spieltag: Lupo Martini Wolfsburg – 1. FC Wunstorf. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 19. August 2019.
  6. Andreas Pahlmann: Er wurde nur 33 Jahre alt: VfL Wolfsburg trauert um Ex-Profi Sergej Karimow. Meldung auf sportbuzzer.de, 26. Dezember 2019. Abgerufen am 26. Dezember 2019.