Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.05.2022, aktuelle Version,

Seth Paintsil

Seth Paintsil
Seth Paintsil (2021)
Personalia
Geburtstag 20. Mai 1996
Geburtsort Ghana
Größe 167 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2013 Red Bull Ghana
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2015 BA Stars FC
2015–2018 FF Jaro 67 (15)
2015–2017  Jakobstads BK (Kooperation) 7 0(5)
2018–2020 FC Admira Wacker Mödling 33 0(2)
2020–2021 SV Ried 11 0(1)
2021– TSV Hartberg 20 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Mai 2022

Seth Paintsil (* 20. Mai 1996) ist ein ghanaischer Fußballspieler.

Karriere

Paintsil kam 2013 von Red Bull Ghana zum BA Stars FC, für den er in der Premier League zum Einsatz kam. Im Mai 2015 wechselte er nach Finnland zum FF Jaro. Sein Debüt in der Veikkausliiga gab er im selben Monat, als er am sechsten Spieltag der Saison 2015 gegen Rovaniemi PS in der 73. Minute für José Manuel Rivera eingewechselt wurde. Zwischen 2015 und 2017 kam er neben seiner Tätigkeit bei Jaro zudem zu sieben Einsätzen für den Jakobstads BK in der Kakkonen. Mit Jaro stieg er 2015 in die Ykkönen ab.

Seine ersten beiden Treffer in der zweithöchsten finnischen Spielklasse erzielte er im Juni 2017 bei einem 2:1-Sieg gegen Oulun Palloseura. In der Saison 2017 absolvierte er für Jaro 25 Spiele in der Ykkönen und erzielte dabei zehn Treffer. Mit seinen zehn Toren war er in jener Saison viertbester Torschütze der Liga und hinter Christian Eissele zweitbester Torschütze seines Vereins.

Im August 2018 wechselte er zum österreichischen Bundesligisten FC Admira Wacker Mödling.[1] Bei seinem Debüt für die Admira in der Bundesliga im September 2018 bei einer 3:2-Niederlage gegen den SK Sturm Graz erzielte er mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 auch sein erstes Tor für den Verein. In zwei Spielzeiten in Niederösterreich kam er zu 33 Bundesligaeinsätzen, in denen er zwei Tore erzielte. Zur Saison 2020/21 wechselte er zum Ligakonkurrenten SV Ried.[2] Für Ried kam er zu elf Bundesligaeinsätzen, in denen er ein Tor erzielte. Nach der Saison 2020/21 verließ er den Verein wieder.[3]

Daraufhin wechselte er im Juli 2021 weiter innerhalb der Bundesliga zum TSV Hartberg, bei dem er einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag erhielt.[4]

Persönliches

Sein Bruder Joseph (* 1998) ist ebenfalls Fußballspieler.[1]

Commons: Seth Paintsil  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Admira verpflichtet mit Seth Paintsil noch einen Offensiv-Allrounder flyeralarmadmira.at, am 14. August 2018, abgerufen am 14. August 2018
  2. Neu bei der SV Guntamatic Ried: Manuel Haas, Seth Paintsil, Daniel Offenbacher & Philipp Hütter svried.at, am 17. August 2020, abgerufen am 17. August 2020
  3. Die SV Ried bekommt ein neues Gesicht nachrichten.at, am 25. Mai 2021, abgerufen am 25. Mai 2021
  4. Seth Paintsil wechselt in die Oststeiermark! tsv-hartberg-fussball.at, am 21. Juli 2021, abgerufen am 21. Juli 2021