Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.04.2020, aktuelle Version,

Shōichirō Toyoda

Shōichirō Toyoda, 2008

Shōichirō Toyoda AC, KBE (jap. 豊田 章一郞, Toyoda Shōichirō; * 27. Februar 1925 in der Präfektur Aichi) ist ein japanischer Manager, der von 1992 bis 1999 als Vorsitzender (daihyō-torishimariyaku-kaichō) von Toyota und von 1994 bis 1998 als Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes Nippon Keidanren agiert hat. Er ist ein Sohn des Firmengründers Toyoda Kiichirō.

Im Oktober 2000, wurde er in den Vorstand der KDDI berufen, Toyota Industries hält 11,7 % an KDDI (Stand: 2007).

Seinen Abschluss machte er an der Universität Nagoya. Er besitzt einen Doktorgrad für Maschinenbau, 1952 promovierte er im Thema Kraftstoffeinspritzung[1]. Der aktuelle CEO von Toyota, Akio Toyoda ist sein ältester Sohn.[2]

Von 1976 bis 1979 war er Vorsitzender des jidōsha-gijutsu-kai (自動車技術会, „Rat für Automobiltechnologie“; engl. Society of Automotive Engineers of Japan).[3]

Einzelnachweise

  1. US-Japan Foundation Honors Dr. Shoichiro Toyoda. United States-Japan Foundation, abgerufen am 14. März 2016 (englisch).
  2. Toyota.com: Honorary Chairman (Memento des Originals vom 4. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.toyota.com
  3. 自動車技術会: 歴代会長
Commons: Shōichirō Toyoda  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien