Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.11.2020, aktuelle Version,

Shmuel Bentsur

Shmuel Bentsur oder Benzur (geboren 15. Juli 1906 in Cluj; gestorben 29. April 1973[1]) war ein israelischer Diplomat.

Ben-Tsur wurde in Cluj im damaligen Ungarn geboren. Er wanderte 1934 nach Israel aus, und änderte seinen magyarisierten Nachnamen Péterfi (Felsenstein) in Ben-Tsur. 1930 heiratete er Sara Weinstein.

Bentsur war Mapai-Delegierter und reiste 1948 als Vertreter der Israeli Trade Unions erstmals nach Ungarn.[2] Von 1949 bis 1951 war er Konsul Israels in Ungarn.[3] Er war Chef des East European desk des Israelischen Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten.[4] 1956 wurde er „erster voller diplomatischer Vertreter Israels … in Österreich“;[5] 1958 wurde er in diesem Amt von Yehezkiel Sahar abgelöst.[6] In den 1960er Jahren war er Botschafter Israels in Bern.

Bentsur sprach u. a. Ungarisch und Deutsch, wie auch seine Frau, die ebenfalls aus Transsilvanien stammte.[2]

Ben-Tsurs Sohn trat ebenfalls in den diplomatischen Dienst ein; er war zweiter Sekretär der israelischen Botschaft in Budapest bis 1967, danach als Berater von Außenminister Eban und ab 1974 als Mitarbeiter des israelischen diplomatischen Dienstes in den Vereinigten Staaten[7].

Einzelnachweise

  1. http://mfa.gov.il/memorial/Perpetuated/Pages/Bentzur-Shmuel.aspx
  2. 1 2 British Documents on Foreign Affairs: Reports and Papers from the Foreign Office Confidential Print, Band 5, 1951–1956, S. 275. ISBN 9780886927240
  3. http://holocaust-center.haifa.ac.il/index.php/historical-documentation-center/144-guide2-humgary
  4. „Raanan Silver Named Israel Consul in Los Angeles“. In: Jewish Telegraphic Agency. 20. September 1955.
  5. Das Jüdische Echo: Zeitschrift für Kultur und Politik. Band 55, S. 65.
  6. http://embassies.gov.il/vienna/Relations/Pages/Bilaterale%20Beziehungen.aspx
  7. http://articles.latimes.com/1986-08-27/news/mn-14194_1_consul