Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.08.2020, aktuelle Version,

Siegelbruch

Hinweis an einem versiegelten Lokal in Zürich
Siegel der Polizei Baden-Württemberg

Siegelbruch ist ein unbefugtes Beschädigen, Ablösen oder Unkenntlichmachen eines dienstlichen, zum Verschluss, zur Bezeichnung oder zur Beschlagnahme von Sachen bestimmten Siegels, auch die sonstige Aufhebung des durch ein solches Siegel bewirkten dienstlichen Verschlusses.

Die Tat ist in Deutschland nach § 136 StGB strafbar und wird mit einem Strafmaß durch Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft. In Österreich ist der Siegelbruch nach § 272 StGB, in der Schweiz nach Art. 290 StGB ebenfalls strafbar.

Literatur

  • Jörg Eisele: Strafrecht – Besonderer Teil I. Straftaten gegen die Person und die Allgemeinheit, 4. überarbeitete Auflage, W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart 2017, ISBN 978-3-17-031434-4.
  • Leipold, Tsambikakis, Zöller: AnwaltKommentar StGB. Mitgliederausgabe AG Strafrecht, 2. Auflage, Verlag C.F. Müller, München 2015, ISBN 978-3-8114-4125-5.