Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 16.02.2022, aktuelle Version,

Sigmund Anton Steiner

Sigmund Anton Steiner, Lithographie von Josef Eduard Teltscher, um 1825

Sigmund Anton Steiner (* 26. April 1773 in Weitersfeld, Niederösterreich; † 28. März 1838 in Wien) war ein österreichischer Musikverleger und Kunsthändler.

Leben

1784 kam er als Sängerknabe in die Schule zu Langenlois, 1794 als Schreiber in eine Rechtsanwaltskanzlei nach Wien. Später Sekretär von Joseph Hartl von Luchsenstein, der ihm half selbständig zu werden und 1803 die lithographische Anstalt von Alois Senefelder zu erwerben. Nun erschienen Noten der berühmtesten Komponisten und auch Bildnisse mit Hilfe dieser neuen, kostengünstigen Drucktechnik. 1810 trat Tobias Haslinger in das Unternehmen ein und führte es zu neuer Blüte. Ab 1826 war er der alleinige Inhaber. In dieser Zeit kam Steiner in Kontakt zu Ludwig van Beethoven, und seine Firma gab bis in die 1820er Jahre viele Werke des Komponisten in Erstausgabe heraus. Steiners und Haslingers Geschäft wurde zum beliebten Treffpunkt für Beethoven und seine Freunde.

Literatur

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Sigmund Anton Steiner (1787-1842) Österreichischer Verleger und KusthändlerLithographie von Josef Anton Teltscher, um 1825 http://www.portraitindex.de/documents/obj/oai:baa.onb.at:3817442 Joseph Teltscher
Public domain
Datei:Sigmund Anton Steiner Litho.JPG