Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 31.01.2022, aktuelle Version,

Simon Lechleitner

Simon Lechleitner


Simon Lechleitner (2020)

Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 5. Mai 1979 (43 Jahre)
Geburtsort Innsbruck, Österreich
Größe 179 cm
Gewicht 66 kg
Karriere
Verein LLZ Tirol (seit Oktober 2007)
Medaillenspiegel
Österreichische Meisterschaften 1 × Goldmedaille 6 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
Österreichische Meisterschaft
Bronze Leoben 2009 Crosslauf
Bronze Linz 2008 Halbmarathon
Silber Riezlern 2011 Berglauf
Silber Enns 2012 Crosslauf
Silber St. Margareten im Rosental 2012 Berglauf
Silber Wels 2013 Halbmarathon
Silber Itter 2013 Berglauf
Silber Salzburg 2014 Halbmarathon
Gold Velden am Wörther See 2015 Halbmarathon
Silber Ternitz 2016 10.000 m Bahn
letzte Änderung: 13. November 2018

Simon Lechleitner (* 5. Mai 1979 in Innsbruck) ist ein österreichischer (Berg-)Läufer mit unter anderem mehreren internationalen Auftritten bei Berglauf-Welt- und Europameisterschaften. Er ist Staatsmeister Halbmarathon (2015).

Werdegang

Simon Lechleitner kam erst relativ spät zum Laufsport – erst 2005 mit 26 Jahren lief er aus einer Wette heraus sein erstes Rennen, und das war dann gleich die Halbmarathon-Distanz. Von da an ließ ihn das Lauffieber nicht mehr los und er entdeckte sein Talent und seine Leidenschaft fürs Laufen. Er startet seit Oktober 2007 für das Laufleistungszentrum Tirol (LLZ Tirol).[1]

In der Folge wurde der Name Lechleitner in der Laufszene schnell zu einem bekannten Namen. Im Jahre 2009 stand er bei den Österreichischen Crosslaufmeisterschaften mit Platz drei auf dem Podium – doch dies sollte nicht sein letzter Podestplatz bleiben.

2009 startete Simon zum ersten Mal bei den Berglauf-Weltmeisterschaften (Platz 36). Bis zum Jahre 2013 konnte er dann neun Mal in Folge bei Berglauf-Welt- oder Europameisterschaften die österreichischen Farben vertreten.

Beim Vienna City Marathon belegte er im April 2015 als bester Österreicher den zwölften Rang. Im August wurde er in Velden am Wörther See Staatsmeister Halbmarathon.

Bei der Berglauf-WM 2017 in Premana (Italien) belegte er als bester Österreicher den 27. Rang.

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Persönliche Bestleistungen

  • 1500 m: 4:02,02 min (2013 – Wien)
  • 3000 m: 08:34,78 min (2013 – Wien)
  • 5000 m: 15:04,89 min (2012 – Regensburg, GER)
  • 10.000 m: 30:52,48 min (2016 – Ternitz)
  • Halbmarathon: 01:06:40 h (2011 – Wels)
  • Marathon: 2:25:40 h (2014 – Turin)

Einzelnachweise

  1. Simon Lechleitner – Porträt (LLZ Tirol)