Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.09.2019, aktuelle Version,

Sinan Bytyqi

Sinan Bytyqi
Sinan Bytyqi (2014)
Personalia
Geburtstag 15. Jänner 1995
Geburtsort Prizren, BR Jugoslawien
Größe 185 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2007–2009 SK Austria Kärnten
2009–2012 FC Admira Wacker Mödling
2012–2014 Manchester City
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012 FC Admira Wacker Mödling II 2 (0)
2013–2017 Manchester City U-21/U-23 45 (9)
2015  SC Cambuur (Leihe) 8 (0)
2016  Go Ahead Eagles (Leihe) 4 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2011 Österreich U-17 3 (0)
2012–2013 Österreich U-18 3 (2)
2013–2014 Österreich U-19 12 (9)
2014–2016 Österreich U-21 5 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

2 Stand: Karriereende

Sinan Bytyqi (* 15. Jänner 1995 in Prizren, BR Jugoslawien) ist ein ehemaliger kosovarischer Fußballspieler, der auch die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt.

Karriere

Verein

Sinan Bytyqi wechselte 2009 vom SK Austria Kärnten in die Südstadt zum FC Admira Wacker Mödling. Dort wurde er mit einem Vertrag bis 2013 ausgestattet. Im April 2012 wurde er von Manchester City unter Vertrag genommen. Anfang 2015 wurde er bis zum Ende der Saison 2014/15 zum SC Cambuur ausgeliehen. Am 28. Februar 2015 verletzte er sich beim 1:0-Sieg gegen Heracles Almelo schwer. Er wurde nach 23 Minuten ausgewechselt, nachdem er sich einen Kreuzbandriss zugezogen hatte und fiel rund neun Monate aus. Erst am 14. Dezember 2015 gab er für die U-21 von Manchester City sein Comeback. Von Ende August 2016 bis zum Jahresende 2016 spielte er auf Leihbasis in der Eredivisie bei den Go Ahead Eagles und absolvierte vier Spiele in der Liga.

Ende November 2017 beendete er seine Karriere, nachdem bei einem Leistungstest Hypertrophe Kardiomyopathie diagnostiziert worden war.[1][2]

Nationalmannschaft

Bytyqi durchlief diverse österreichische Jugendnationalauswahlen. Im August 2016 kündigte er an, zukünftig für den Kosovo aufzulaufen.[3] Anschließend war er für drei Spiele nominiert, wurde aber nicht eingesetzt.[4]

  Commons: Sinan Bytyqi  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.laola1.at/de/red/fussball/international/england/sonstiges/ex-oefb-talent-sinan-bytyqi-muss-karriere-beenden/
  2. http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-5113997/Man-Citys-Sinan-Bytyqi-forced-retire-heart-issue.html
  3. Sinan Bytyqi spielt nicht mehr für Österreich sportnet.at, am 16. August 2016, abgerufen am 16. August 2016
  4. https://www.transfermarkt.de/sinan-bytyqi/nationalmannschaft/spieler/186790