Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.12.2021, aktuelle Version,

Spitalskirche Speising

St. Josef Spitalskirche

Die St. Josef Spitalskirche Speising ist eine römisch-katholische Kirche im Orthopädischen Spital Speising im Bezirksteil Speising im 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing in der Speisinger Straße 109.

Geschichte

Ein Weberfabrikant hat das Waisenhaus am Rennweg mit der Waisenhauskirche gestiftet und die Kaiserin Maria Theresia hat dazu einen Stiftungsbrief erlassen. Unter Kaiser Franz Josef I. wurde das Waisenhaus am Rennweg geschlossen und mit einem Neubau an den damaligen Stadtrand Wiens nach Hietzing-Speising verlegt. Franz Josef I. war im Jahre 1910 bei der Grundsteinlegung der dazugehörigen Kirche anwesend. Die Waisenhausanstalt wurde in die Verantwortung des Ordens der Schulbrüder gegeben. Im Zuge des Anschlusses Österreichs an Hitler-Deutschland mussten die Schüler und Lehrer die Anstalt verlassen und die Nutzung des Gebäudes wurde ein Spital und ein Lazarett. Weil Wien damals ein Großwien war, wurde das Spital ein Teil des damaligen Stadtteils Mödling. Nach dem Krieg übernahm deshalb anfangs das Land Niederösterreich die Verwaltung der Waisenhausstiftung und errichtete im Pavillon I ein Krankenhaus für Lungenkranke. Im Pavillon II wurde mit Unterstützung der Stadt Göteborg ein Niederösterreichisches Kinderspital eingerichtet. 1956 wurde mit dem niederösterreichischen Landeshauptmann Johann Steinböck der Gebäudekomplex dem Orthopädischen Spital in der Gassergasse und dem Orden der Dienerinnen des Heiligen Geistes übergeben, worauf mit Umbauten Teil für Teil des Orthopädischen Spitals in die ehemalige Waisenhausanlage übersiedelte. 1999 übernahm die Vinzenz-Gruppe die Leitung des geistlich geführten Krankenhauses.

Kirche

Die Kirche wurde als heller und schlichter historischer Bau für ein Waisenhaus errichtet.[1] Das Rondo (Rundgang), ein weiträumiger kreisrunder offener und über dem Weg gedeckter Zugang vor dem Haupteingang, stimmt die Besucher auf dem Weg zur Kirche besonders ein. Im Jahre 1993 wurde die Kirche generalsaniert. Für die Bedürfnisse eines Spitals wurde seitlich ein geschlossener Verbindungsgang zu den Pavillons errichtet.

Commons: Spitalskirche Speising  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lange Nacht der Kirchen Wien 2009@1@2Vorlage:Toter Link/www.langenachtderkirchen.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Spitalskirche Speising: Kurzbeschreibung der Kirche, abgerufen am 3. Juni 2009