Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.05.2020, aktuelle Version,

St. Nikolaus/Eggen

Antoniuskapelle in Birchabruck

St. Nikolaus/Eggen (italienisch San Nicolò/Ega) ist eine Fraktion der Gemeinde Deutschnofen im Südtiroler Eggental (Italien) mit ca. 900 Einwohnern. Zu Eggen zählen die Ortschaften Eggen, Birchabruck, Obereggen und Rauth.

In Birchabruck teilt sich das Eggental in zwei Äste. Der östliche Ast führt nach Welschnofen und zum Karerpass. Der südliche Ast bietet Eggen, Obereggen und Rauth Platz und führt zum Reiterjoch und Lavazèjoch.

St. Nikolaus/Eggen wurde im 14. Jahrhundert gegründet. Als Schutzpatron gilt Sankt Nikolaus, dieser wurde als Retter aus Wassergefahr bezeichnet. Bis 1681 war Eggen unter kirchlicher Betreuung von Deutschnofen.[1]

Eggen lebt hauptsächlich von der Landwirtschaft und vom Tourismus, da das in Obereggen gelegene Ski Center Latemar ein beliebtes Wintersportgebiet ist.

Einzelnachweise

  1. Sehenswürdigkeiten im Eggental. Abgerufen am 29. Mai 2010.