unbekannter Gast
vom 22.12.2016, aktuelle Version,

Stadttürme Vöcklabruck

Die Stadttürme Vöcklabruck stehen am nördlichen und südlichen Ende des Stadtplatzes von Vöcklabruck, dem Verwaltungssitz des Bezirks Vöcklabruck in Oberösterreich.

Vöcklabruck nach einem Stich von Georg Matthäus Vischer von 1674

Die beiden wehrhaften Türme wurden im 15. Jahrhundert erbaut. Sie schließen den Stadtplatz ab. Wie man an dem Stich von Georg Matthäus Vischer von 1674 sehen kann, waren sie in die Stadtmauer von Vöcklabruck eingebunden. Ursprünglich waren sie mit Zugbrücke, Fallgitter und Pechnase versehen. In beiden Torbögen sind heute noch die Umlenkrollen der Zugtore, die Schlitze für die Fallgitter und die Ausnehmungen zur Aufnahme der Zugbrücke zu sehen.

Oberer Stadtturm von Vöcklabruck
Oberer Stadtturm von Vöcklabruck (Ansicht vom Stadtplatz aus)

Der Obere Turm im Südwesten des Stadtplatzes schützte die Ausfahrt in Richtung Salzburg. An der Stadtaussenseite (Südwesten) befinden sich die Wappen der österreichischen Erbländer, darüber das Vöcklabrucker Stadtwappen aus dem Jahre 1503. Die Fassadenmalerei stellt Ritter im Harnisch dar, die auf ihren Streitrössern durch das Tor in die Stadt reiten. Die Fresken wurden 1502 von dem Hofbaumeister Jörg Kolderer gestaltet. Das Schindeldach und das Glockenspiel wurden 1981 renoviert.

Unterer Stadtturm von Vöcklabruck
Unterer Stadtturm von Vöcklabruck (Ansicht vom Stadtplatz aus)

An der Platz-Außenseite des Unteren Turmes ist Kaiser Maximilian I. mit Harnisch, Mantel und Krönungsinsignien des Heiligen Römischen Reiches dargestellt. An den Seiten sieht man die 18 Wappen der burgundischen Länder. Darüber befindet sich ein Schild mit dem Doppeladler, umgeben von den Wappen der Erblande. An der zum Stadtplatz weisenden Fassade befindet sich ein freskales Kriegerdenkmal von Rudolf Steinbüchler aus dem Jahre 1932. Dieser Turm wurde 1580 um ein Geschoss erhöht und mit einer Turmlaterne versehen, auf der das Stadtwappen als Windfahne angebracht ist. Dieser Turm wurde als Gefängnis verwendet.

Literatur

  • Herbert Erich Baumert & Georg Grüll: Burgen und Schlösser in Oberösterreich, Band 2: Salzkammergut und Alpenvorland. Birken-Verlag, Wien 1983, ISBN 3-85030-042-0.
  Commons: Oberer Stadtturm, Vöcklabruck  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  Commons: Unterer Stadtturm, Vöcklabruck  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien