Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.02.2019, aktuelle Version,

Stephan P. Leher

Stephan P. Leher (* 20. Februar 1956 in Linz) ist österreichischer römisch-katholischer Moraltheologe.

Leben

Er besuchte die Volksschule Peuerbach: 1962–1966, das Stiftsgymnasium Kremsmünster: 1966–1968 und das Realgymnasium Schärding: 1968–1972. Er hatte ein American Field Service – International Scholarship: 1972–1973. Die Graduation Highline Highschool, Seattle, erfolgte 1973. Nach der Matura Realgymnasium Schärding 1974 studierte er Medizin an der Universität Wien: 1974–1980. Nach der Promotion zum Dr. med. univ. 1980 trat er in selbem Jahr in die Gesellschaft Jesu ein. Das Diplomstudium der Philosophie am Centre Sèvres: 1981 – 1983 schloss er mit dem Licence en Philosophie (Baccalauréat canonique) Thema der Arbeit: L’éthique médicale face aux progrès de la biologie et de la médecine, en considérant plus particulièrement le problème de la mort 1984 ab. Offene Jugendarbeit machte er im Kennedy-Haus Innsbruck: 1983–1984 Das Diplomstudium Katholische Theologie an der PTH Sankt Georgen 1984–1987 schloss er als Diplomtheologe: 1987 Thema der Arbeit: "Absolutes Wissen" und "Übernatürliches Existential". Vergleich von Grundbegriffen in der "Phänomenologie des Geistes" von G.W.F. Hegel und im "Grundkurs des Glaubens" von Karl Rahner ab. Nach der Priesterweihe 1987 in Innsbruck war er Krankenhausseelsorger an den Universitätskliniken Innsbruck und Pastoralpraktikant in der Pfarre Allerheiligen: 1987–1988. Das Doktoratsstudium an der Päpstlichen Universität Gregoriana 1988–1991 schloss er mit der Promotion zum Dr. theol. bei Klaus Demmer im Fach Moraltheologie: 1991 Thema der Arbeit: Teorie di verità neoscolastiche (Viktor Cathrein) in dialogo con la filosofia del linguaggio (L. Wittgenstein, J.L. Austin) ab. Von 1991 bis 1995 absolvierte er die Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin an den Universitätskliniken der Universität Innsbruck. Seit 1992 ist er Mitglied der Ethikkommission der Med. Fakultät der Universität Innsbruck. Von 1992 bis 1996 war er Universitätslektor an der Med. Fakultät der Universität Innsbruck. Das Diplom „Psychosoziale Medizin“ erwarb er 1996. Das Diplom „Psychosomatische Medizin“ erwarb er 1996. Seit 2002 lehrt er als Universitätsprofessor für Moraltheologie. Seit Oktober 2013 ist er Priester in der Diözese Linz.