Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.11.2019, aktuelle Version,

Steyr 30 (Traktor)

Steyr

Steyr 30 mit Kabine

Steyr Plus-Serie
Hersteller: Steyr (Traktorenhersteller)
Verkaufsbezeichnung: 30
Produktionszeitraum: 1966–1971
Motoren: Dieselmotor, 2 Zylinder, 1,991 l, 22 kW (30 PS)
Länge: 3250 mm
Breite: 1614 mm
Höhe: 1520 mm
Radstand: 1850 mm
Leergewicht: 1770 kg
Vorgängermodell: Steyr 188
Nachfolgemodell: Steyr 430

Der Steyr 30 ist ein Traktor aus der Steyr Plus-Serie von Steyr Daimler Puch. Er wurde von 1966 bis 1970 gebaut.

1966 wurde die bestehende Jubiläumsserie mit orangefarbener runder Motorhaube durch die neue Plus-Serie schrittweise ersetzt, wobei der Steyr 30 dieser Baureihe der erste war und den Steyr 188 ablöste. Der wassergekühlte Dieselmotor des Typs WD 210 mit zwei Zylindern und 1,991 l Hubraum hatte eine Leistung von rund 22 kW (30 PS). Das Getriebe hatte acht Vorwärtsgänge und sechs Rückwärtsgänge. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 28 km/h angegeben.

Der Steyr 30 war im Gegensatz zu den stärkeren Modellen nur mit Hinterradantrieb erhältlich. Auch die Kabine war nur auf Wunsch zu haben.

Die Karosserie wurde vom französischen Industriedesigner Louis Lucien Lepoix entworfen.

Der Traktor wurde 1971 durch den Steyr 430 abgelöst, der sich neben der Typenbezeichnung nur wenig vom Steyr 30 unterschied. Verkauft wurden vom Steyr 30 und vom Steyr 430 gesamt fast 6000 Exemplare.

Literatur