Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.06.2022, aktuelle Version,

Styrian Bears

Styrian Bears AFC
Stadt: Graz, Austria
Gegründet: 2007
Teamfarben: Hellblau, Weiß & Schwarz
Liga (2021): Austrian Football Division One
Stadion
Name:

Steirischer Fußballverbandsplatz

Spielbelag: Kunstrasen
Kapazität: 700
Zuschauerschnitt (2010): 200
Kontakt
Anschrift: Hanuschplatz 1
A-8020 Graz
Internet: styrianbears.at
Datenstand
16.05.2022

Der AFC Styrian Bears ist ein in Graz beheimateter American-Football-Club. Die Heimspiele werden am steirischen Fußballverbandsplatz in der Herrgottwiesgasse ausgetragen. Seit 2021 tritt man mit dem Namen GBG Graz Styrian Bears auf. Verantwortlich für die Namensänderung war die Zusammenarbeit mit dem Sponsor Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH.

Geschichte

Gegründet 2007 starteten die Styrian Bears nach ihrer Aufnahme 2009 in die unterste Liga des österreichischen

Footballs gleich voll durch und holten sich bereits in der ersten Saison der Vereinsgeschichte den „Challenge Bowl“ Titel mit einem fulminanten 30:00 Erfolg. Vom Titel angespornt, ging es für die Bears weiter bergauf, spielerisch und teamtechnisch. In den folgenden Jahren wuchs der Verein nicht nur in der Zahl seiner aktiven Spieler, auch der Trainerstab und die Organisation der Styrian Bears vergrößerten sich stetig. Die harte Arbeit des Teams trug bald Früchte, sodass es schließlich 2012 in die nächsthöhere Spielklasse (Division II) aufsteigen konnte. Im Jahr 2016 gelang dann der nächste Titel und somit der Aufstieg in die zweithöchste österreichische Spielklasse die Division I. Das Finalspiel im eigenen Stadion konnte gegen die Maribor Generals mit einem 21:20-Sieg knapp aber verdient gewonnen werden. Im Jahr 2018 erreichte der Verein die Playoffs und konnte das Halbfinale erreichen. 2019 haben die Bears die Playoffs nur knapp verpasst. Der Verein startete ein Jugendprogramm, welches bereits 2012 mit einer U19-Mannschaft in der Klasse „Juniors“ starten konnte. Damit wurde der Grundstein für ein weiteres und gesundes Wachstum der Mannschaft für die kommenden Jahre gelegt. Aktuell wird daran gearbeitet, das Nachwuchsprogramm auf neue Beine zu stellen. Die nächsten Mannschaften (U13 und U15) stehen bereits in den Startlöchern und warten auf ihren Einsatz im Ligabetrieb. Im September 2019 konnte die U13 erstmals ein Freundschaftsspiel bestreiten. 2021 startete die U15 in der FLJ 2022 in der U17.

Der Kader der Styrian Bears umfasst 2022 zirka 60 aktive Spieler in der Kampfmannschaft, die ihr nächstes Ziel (den Sieg der Silver Bowl) bereits gesteckt haben und unter der Führung eines erfahrenen und dynamischen Trainerstabes dieses auch verwirklichen wollen.

Erfolge

  • Sieg in dem Challenge Bowl 2009 gegen Amstetten Thunder mit 30:0
  • Challenge Bowl – Play-off-Einzug 2010 und 2011
  • Iron Bowl - Play-off-Einzug 2014
  • Sieg im Iron Bowl 2016 gegen die Maribor Generals mit 21:20
  • Sieg im Styrian Indoor Bowl 2020
Styrian Bears Gameuniforms