Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 31.05.2022, aktuelle Version,

Sven Dolinski

Sven Dolinski (geboren am 4. September 1982 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler. Er ist seit 2007 Burgschauspieler.

Leben und Werk

Nachdem er sein Abitur mit 1,0 bestanden hatte[1], wurde Dolinski an der Schauspielschule Ernst Busch in Berlin ausgebildet.

Während des Studiums wirkte er in zahlreichen Berliner Off-Theater-Inszenierungen mit[2], bis er 2007 ans Wiener Burgtheater engagiert wurde. Dort spielte er noch im selben Jahr den Romeo in Shakespeares Romeo und Julia und war seither in zahlreichen Inszenierungen von z. B. Matthias Hartmann, Andrea Breth, David Bösch, Falk Richter, Stephan Kimmig, Sebastian Hartmann, Dieter Giesing, Christiane Pohle, Stefan Pucher, Grzegorz Jarzyna zu sehen, so unter anderem als Adam Geist in Dea Lohers gleichnamigem Stück, in der Titelrolle von Grillparzers Ahnfrau, als Passepartout in der Dramatisierung von Jules Vernes In 80 Tagen um die Welt[3][4], als Dichter in Peter Turrinis Bei Einbruch der Dunkelheit und zuletzt als Hamlet im Kasino.

Seit 2013 bringt er als Autor und Regisseur im Rahmen der Jungen Burg jedes Jahr im Vestibül des Burgtheaters eigene Stücke zur Aufführung ("McNachtasyl", 2013; "Der Rest ist Sex", 2014; "Heim@", 2015; "Friedenstauben vergiften", 2016; "@dyssee", 2017; "selbstverschwendung", 2018).

Neben seinem Engagement am Burgtheater spielte er unter anderem bei den Salzburger Festspielen (Der Freischütz, 2007; Die letzten Tage der Menschheit, 2014), den Sommerfestspielen Perchtoldsdorf (2013 als Ossip in Gogols Revisor[5]) und 2008/09 in Paulus Mankers Kultproduktion Alma. 2015/16 war er Jedermanns Guter Gesell bei den Salzburger Festspielen.

Vor der Kamera stand er zuletzt 2013 in "After Love" (Regie: Marc Jago)[6], 2015 in Clemens von Wedemeyers "Esiod 2015"[7] und 2017 in "Abschied von den Eltern" (Regie: Astrid Johanna Ofner)[8].

Einzelnachweise

  1. Nach dem Abi an die Schauspielschule, Berliner Morgenpost, 1. Juli 2002
  2. Disneyland Forever (Memento des Originals vom 23. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berlin.de
  3. Abenteuerliche Weltreise, Kurier, 19. November 2012
  4. Eine Weltreise als Abenteuerspielplatz, Wiener Zeitung, 19. November 2012
  5. Der Revisor, Der Neue Merker, 3. Juli 2013
  6. After Love
  7. Esiod 2015 (2016) - UNCUT. Abgerufen am 14. September 2018 (deutsch).
  8. Abschied von den Eltern | Ein Film von Astrid Johanna Ofner. Abgerufen am 14. September 2018 (deutsch).