Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.01.2021, aktuelle Version,

Sven Scheuer

Sven Scheuer
Personalia
Geburtstag 19. Januar 1971
Geburtsort Böblingen, Deutschland
Größe 187 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
1978–1988 SV Böblingen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1988–2000 FC Bayern München 20 (0)
2000–2001 Adanaspor 17 (0)
2001–2002 1. FC Saarbrücken 6 (0)
2002 Crystal Palace
2002–2003 Grazer AK
2003 VfL Osnabrück 8 (0)
2004–2005 TSV Schönaich 11 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1990 Deutschland U21 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Sven Scheuer (* 19. Januar 1971 in Böblingen) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorwart. Den größten Teil seiner Laufbahn verbrachte er als Ersatztorwart beim FC Bayern München.

Karriere

Vereine

Vom siebten bis zum siebzehnten Lebensjahr durchlief Scheuer alle Jugendmannschaften der in seinem Geburtsort ansässigen Sportvereinigung, ehe er 1988 einen Profi-Vertrag beim FC Bayern München unterschrieb. In seiner Zeit beim FC Bayern bestand selten Gelegenheit für Einsätze, hatte er doch mit Raimond Aumann und später Oliver Kahn zwei starke Torhüter vor sich.

Ab der Saison 1989/90 erhielt er Gelegenheit sich auszuzeichnen, und das gleich international: Am 13. September 1989 stand er in Glasgow, beim 3:1-Erfolg seiner Mannschaft in der 1. Runde des Europapokals der Landesmeister gegen die Rangers, 90 Minuten im Tor. So auch drei Tage später bei seiner Bundesliga-Premiere, als Bayern mit 5:1 gegen den VfL Bochum siegte. Von seinen 20 Spielen für den FC Bayern München kam er allein in der Saison 1994/95 zehnmal zum Einsatz und konnte – obwohl nur selten unmittelbar beteiligt – mit dem Verein zahlreiche Titel gewinnen. Aufgrund negativer Schlagzeilen wurde er zusammen mit Mario Basler 1999 vom Spielbetrieb suspendiert.[1]

In den folgenden Jahren wechselte er häufig die Vereine, erhielt aber – auch aufgrund von Verletzungen – nur wenige Einsätze. In der 2. Bundesliga spielte er noch sechsmal für den 1. FC Saarbrücken und achtmal für den VfL Osnabrück. Seine Karriere ließ er 2005 in der württembergischen Landesliga beim TSV Schönaich, dem Verein aus der gleichnamigen Gemeinde ausklingen.

Nationalmannschaft

Scheuer stand am 30. Oktober 1990 im luxemburgischen Diekirch zum Auftakt der Qualifikation für die U21-Europameisterschaft 1992 im Tor der deutschen U21-Nationalmannschaft. Das Spiel gegen den Gastgeber Luxemburg wurde mit 3:0 gewonnen und blieb sein einziges Länderspiel. Bei den anderen Spielen in der letztlich erfolgreichen EM-Qualifikation standen Jens Lehmann bzw. Stefan Klos im Tor.

Erfolge

Einzelnachweise

  1. Bayern München: Basler und Scheuer suspendiert. Spiegel Online, 16. Oktober 1999, abgerufen am 6. Mai 2013.