Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.12.2021, aktuelle Version,

T. P. Sreenivasan

T. P. Sreenivasan, 2015

T. P. Sreenivasan (Thettalil Parameswaran Pillai Sreenivasan; Malayalam ടി.പി. ശ്രീനിവാസൻ Ṭī. Pī. Śṟīnivāsan; * 17. Juni 1944[1] in Kayamkulam, Travancore) ist ein ehemaliger indischer Diplomat.

Leben

Sreenivasan ist der Sohn eines Schullehrers aus Travancore (heute Kerala) und wurde in die Kaste der Nayar geboren. Nach Schulbesuch und Studium am University College, Teil der University of Kerala, in Thiruvananthapuram, trat er in den indischen Auswärtigen Dienst (Indian Foreign Service, IFS) ein und wurde zunächst in Rangun beschäftigt.

Er war Gesandtschaftssekretär dritter Klasse in Tokyo und Gesandtschaftssekretär erster Klasse in Thimphu (Bhutan); von 1975 bis 1977 war er Gesandtschaftssekretär erster Klasse in Moskau, von 1986 bis 1989 war er indischer Hochkommissar in Suva (Fidschi) und zuständig für sieben weitere Inselstaaten im Südpazifik. Von 1992 bis 1995 war er Vertreter des Ständigen Vertreters beim UN-Hauptquartier, von 1995 bis 1997 übernahm er das Amt des indischen Hochkommissars in Nairobi (Kenia) und fungierte als Ständiger Vertreter der indischen Regierung beim Büro der Vereinten Nationen in Nairobi. Von 1997 bis 2000 war er stellvertretender Botschafter in Washington, D.C.

Von 2000 bis 2004 war er indischer Botschafter in Wien[2] für Österreich und Slowenien sowie Ständiger Vertreter Indiens bei den Vereinten Nationen und der Internationalen Atomenergie-Organisation, Wien. Zum 30. Juni 2004 wurde er in den Ruhestand versetzt.[3]

T. P. Sreenivasan ist heute der Leiter des Rates für Hochschulbildung des Staates Kerala und geschäftsführender Vizepräsident im Rang eines Vizekanzlers.

Er ist durch zahlreiche journalistische Beiträge in einer Vielzahl von Zeitungen und Zeitschriften hervorgetreten, dazu ist er Sachbuchautor von autobiografisch geprägten Werken zu seiner 37-jährigen Diplomatenlaufbahn.

Schriften

Literatur

Einzelnachweise

  1. Valliyil-ish Folks (Memento vom 7. Februar 2016 im Internet Archive)
  2. Previous Ambassadors. Indian Ambassy, Vienna. Abgerufen am 12. September 2015 (englisch).
  3. Lebenslauf (Memento vom 4. September 2014 im Internet Archive) auf tpsreenivasan.com
Vorgänger Amt Nachfolger
Soonu Maneck Kochar indischer Hochkommissar in Suva
1986 bis 3. November 1989
Vidya Bhushan Soni
A. N. D. Haksar indischer Hochkommissar in Nairobi
1995 bis 1997
Rajiv Kumar Bhatia
Yogesh Mohan Tiwari indischer Botschafter in Wien
2000 bis 2004
Sheel Kant Sharma