Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.02.2021, aktuelle Version,

Tanju Kayhan

Tanju Kayhan
Tanju Kayhan (2015)
Personalia
Geburtstag 22. Juli 1989
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 172 cm
Position Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
1999–2007 SK Rapid Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2009 SK Rapid Wien II 18 (1)
2009–2011 SK Rapid Wien 33 (0)
2010  SC Wiener Neustadt (Leihe) 8 (0)
2011–2014 Beşiktaş Istanbul 10 (0)
2013  Mersin İdman Yurdu (Leihe) 11 (0)
2013  Eskişehirspor (Leihe) 1 (0)
2014  Elazığspor (Leihe) 15 (0)
2014–2015 Kardemir Karabükspor 27 (0)
2015–2016 SK Sturm Graz 16 (0)
2016–2018 Göztepe Izmir 32 (0)
2018–2020 Adana Demirspor 0 (0)
2021– SV Stripfing 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 Österreich U-21 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Juli 2020

Tanju Kayhan (* 22. Juli 1989 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler türkischer Abstammung.

Karriere

Verein

Kayhan, Sohn türkischer Einwanderer aus der Provinz Yozgat[1], begann seine Karriere in der Jugend von Rapid Wien. Von 1999 an spielte er in allen Jugendmannschaften Rapids, ehe er 2007 zu den Amateuren stieß. Sein Debüt für die Amateure gab er aber erst 2008 in der Regionalliga Ost gegen den SV Wienerberg.

Das Debüt in der Bundesliga feierte Kayhan am 15. November 2008 gegen LASK Linz, als er in der 77. Minute für Markus Katzer eingewechselt wurde. Das Spiel endete 5:0 für die Grün-Weißen. Im Frühjahr fiel Kayhan verletzungsbedingt aus.

In der Winterpause 2009/10 wechselte Kayhan leihweise zum Ligarivalen FC Magna Wiener Neustadt, jedoch kam er zur Saison 2010/11 wieder zu Rapid zurück, wo er Stammspieler wurde.[2]

Am 27. Mai 2011 gab Beşiktaş Istanbul die Verpflichtung von Tanju Kayhan bekannt. Seine Ablösesumme betrug 1.050.000 Euro.[3] In seiner ersten Saison in Istanbul kam er zu zehn Einsätzen in der Süper Lig sowie zu zwei Einsätzen in der Europa League – beide gegen Vorjahresfinalist Sporting Braga. Nachdem er in der Hinrunde der Folgesaison nicht zum Einsatz kam, wurde am 4. Dezember 2011 bekannt, dass Kayhan ein Probetraining beim FC Augsburg absolviert.[4] Neben dem FC Augsburg hat Kayhan auch noch beim 1. FC Kaiserslautern ein Probetraining absolviert.[5]

Anfang des Jahres 2013 unterzeichnete Tanju Kayhan eine Leihvertrag bei Mersin İdman Yurdu.[6] Mit dem Saisonende kehrte er zu Beşiktaş zurück und nahm hier am vorsaisonlichen Vorbereitungscamp teil.[7]

In den letzten Tagen der Sommertransferperiode wurde Kayhan an den Ligakonkurrenten Eskişehirspor ausgeliehen.[8] Nachdem Kayhan bei diesem Verein lediglich in drei Pflichtspielen eingesetzt wurde und zuletzt sogar zur Reservemannschaft abgeschoben wurde, löste er seinen Vertrag nach gegenseitigem Einvernehmen auf und kehrte zu Beşiktaş zurück. Für die Rückrunde wurde er dann an den Erstligisten Sanica Boru Elazığspor ausgeliehen.[9]

In der Sommertransferperiode 2014 wechselte er zu Kardemir Karabükspor und unterschrieb dort einen Dreijahresvertrag.[10] Nachdem Karabükspor im Sommer 2015 den Klassenerhalt der Süper Lig verfehlte, verließ Kayhan diesen Klub. Danach wechselte Kayhan im September 2015 zurück nach Österreich zum SK Sturm Graz.

Zur Saison 2016/17 wechselte er zum türkischen Zweitligisten Göztepe Izmir.[11] Mit dem Verein stieg er zu Saisonende in die höchste türkische Spielklasse auf. Zur Saison 2018/19 wechselte Kayhan zum Zweitligisten Adana Demirspor. Ohne Einsatz verließ er Adana Demirspor im März 2020. Nach fast einem Jahr ohne Verein kehrte er im Februar 2021 nach Österreich zurück und schloss sich dem Regionalligisten SV Stripfing an.[12]

Nationalmannschaft

Kayhan spielte 2009 dreimal für die österreichische U-21-Fußballnationalmannschaft. Sein Debüt gab er gegen die italienische U-21-Auswahl.[13]

Sonstiges

Kayhan hat drei Brüder, die ebenfalls im Fußball aktiv sind oder waren.

  • Ercan stand zuletzt beim SC Ostbahn XI unter Vertrag, wo er seine aktive Karriere im Sommer 2016 beendete.[14]
  • Orhan war zuletzt 2014 beim niederösterreichischen Amateurverein SV Furth aktiv.[15]
  • Coşkun spielt beim FC Karabakh Wien.[16]

Erfolge

Mit Göztepe Izmir
Commons: Tanju Kayhan  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. TANJU KAYHAN in yetenekliturkfutbolcu.de.tl vom 24. Februar 2009
  2. Kayhan leihweise zu Wr. Neustadt
  3. Tanju Kayhan, Burak Kaplan ve Veli Kavlak Beşiktaş’ta (Memento des Originals vom 16. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bjk.com.tr Offizielle Transfermeldung von Besiktas Istanbul (türkisch)
  4. Robert Götz: Tanju Kayhan beim Probetraining. Augsburger Allgemeine, 4. Dezember 2012, abgerufen am 4. Dezember 2012.
  5. Ex-Rapidler Tanju Kayhan auf Probetraining in Kaiserslautern (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.weltfussball.de am 3. Jänner 2013
  6. Kayhan leihweise zu Mersin (Memento des Originals vom 5. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.transfermarkt.de Transfermarkt.de
  7. hurriyet.com.tr: "Holosko'dan sağ bek olur mu?" am 14. Juli 2013
  8. trtspor.com.tr: Es-Es'ten 3 imza!@1@2Vorlage:Toter Link/www.trtspor.com.tr (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 9. September 2013)
  9. ajansspor.com: Tanju Kayhan Elazığspor'da.. (Memento des Originals vom 15. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ajansspor.com (abgerufen am 14. Jänner 2014)
  10. milliyet.com.tr: „Erkan Kaş ve Tanju Kayhan Karabük'te!“
  11. Tanju Kayhan Göztepe'mizde goztepe.org.tr, am 24. Juni 2016, abgerufen am 26. Juni 2016
  12. Ex-Rapidler für Stripfing meinfussball.at, am 8. Februar 2021, abgerufen am 8. Februar 2021
  13. oefb.at: „Sensationeller Neustart! Unser neues U21-Nationalteam schlägt Italien auswärts 2:1“
  14. Kayhan geht zu Ostbahn XI fanreport.at, abgerufen am 23. Juli 2017
  15. Transfermarkt 1 Klasse NW/Mitte noen.at, abgerufen am 23. Juli 2017
  16. Regionalligist holt Brasilianer von Neymars Ex-Klub kleinezeitung.at, abgerufen am 23. Juli 2017