Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.01.2022, aktuelle Version,

Tauerntunnel (Eisenbahn)

Tauerntunnel
Tauerntunnel
Südportal Tauerntunnel
Nutzung Eisenbahntunnel
Verkehrsverbindung Tauernbahn
Ort Nordportal: Böckstein
Südportal: Mallnitz
Länge 8371 mdep1
Anzahl der Röhren 1
Querschnitt zweigleisig
Bau
Bauherr K.k. österreichische Staatsbahnen
Baubeginn 1901
Fertigstellung 1909
Betrieb
Betreiber ÖBB Infrastruktur AG
Lage
Tauerntunnel (Eisenbahn) (Österreich)
Koordinaten
Nordportal 47° 4′ 35″ N, 13° 8′ 8″ O
Südportal 47° 0′ 19″ N, 13° 10′ 20″ O
Logo der Tauernschleuse

Im Tauerntunnel als Scheiteltunnel unterfährt die Tauernbahn den Gebirgskamm der Hohen Tauern (Alpenhauptkamm) zwischen Böckstein im Gasteinertal in Salzburg und Mallnitz in einem Seitental des Mölltals in Kärnten. Er durchquert das Radhausbergmassiv genau unterhalb der Gamskarlspitze (2832 m ü. A.). Die zwischen den Bahnhöfen Böckstein und Mallnitz-Obervellach angebotene Autoverladung wird auch als Tauernschleuse bezeichnet. Das Bauwerk ist in stilisierter Form ebenfalls im Gemeindewappen von Mallnitz dargestellt.

Der – heute – 8.371 Meter lange Eisenbahntunnel ist geradlinig und war von Beginn an zweigleisig. Der Scheitelpunkt wird in 1226 m ü. A. erreicht. Der Bau des Tauerntunnels war technisch sehr anspruchsvoll. Im Jahr 1901 begann die Realisierung des Bauprojektes, das bis 1909 von der Bauunternehmung Redlich & Berger unter Einsatz von zahlreichen slowenischen, kroatischen, bosnischen und makedonischen Wanderarbeitern fertiggestellt wurde.[1] Die Elektrifizierung erfolgte im Jahre 1925.

Ab 1920 wurden Autos durch den Tunnel überstellt, woraus sich im Laufe der Zeit die Tauernschleuse entwickelte.[2]

2004 wurden umfangreiche, über Jahre dauernde Bauarbeiten zur Optimierung der Sicherheit im Tunnel abgeschlossen. Des Weiteren wurden von den ÖBB spezielle Rettungszüge in Mallnitz-Obervellach sowie in Böckstein stationiert. Bei diesen Umbaumaßnahmen, mit denen auch eine Radiusverbesserung einherging, wurde ein Teil der Tunnelstrecke bei Böckstein freigelegt, sodass sich die Tunnellänge von ehemals 8.550 m um 179 m auf 8.371 m[3] verkürzte. Das alte Nordportal von Böckstein steht heute als Denkmal eisenbahntechnischer Ingenieurskunst neben der neuen Trasse.

Etwas außerhalb des Südportals, bei Kilometer 43,3, lag die 2001 aufgelassene Haltestelle Mallnitz-Hinterthal, später als Tauerntunnel bezeichnet.

Die Fahrzeit der Autoschleuse beträgt ca. zwölf Minuten.

Commons: Tauerntunnel (Eisenbahn)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Alfred Werner Höck: Infrastrukturpolitik und Arbeitsmigration am Beispiel des Salzburger Tauerntunnels in den Jahren 1901–1909. In: Andrea Bonoldi, Hannes Obermair (Hrsg.): Verkehr und Infrastruktur – Trasporti e infrastrutture (= Geschichte und Region/Storia e regione 25/2). StudienVerlag, 2017, ISSN 1121-0303, S. 41–63.
  2. Institut für Österreichkunde (Hrsg.): Österreich in Geschichte und Literatur. ÖGL. Mit Geographie. Band 41. Braumüller, Wien 1997, Permalink Österreichischer Bibliothekenverbund, S. 180.
  3. ÖBB Infrastruktur Betrieb: Eisenbahnatlas Österreich. Verlag Schweers + Wall, Köln 2005, ISBN 3-89494-128-6.