Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.04.2022, aktuelle Version,

TechnoAlpin

TechnoAlpin
Logo
Rechtsform AG
Gründung 1990
Sitz Bozen, Südtirol,
Italien Italien
Leitung Walter Rieder, Erich Gummerer
Mitarbeiterzahl ca. 750 (2019)
Umsatz 250 Mio. EUR (2019)
Website www.technoalpin.com

Die TechnoAlpin AG mit Sitz in Bozen (Industriegebiet Bozen) ist ein Südtiroler Unternehmen für manuelle und vollautomatische Beschneiungsanlagen. Das Unternehmen ist Weltmarktführer in der Beschneiungsanlagenproduktion.

Geschichte

Anfang der 1980er Jahre importierten Georg Eisath und Walter Rieder, Betriebsleiter im Skigebiet Obereggen, einen Schneeerzeuger aus Amerika. Nach diesem Vorbild bauten sie selbst einen ersten Prototyp. Die beiden gründeten die Firma WI.TE und begannen Maschinen in größerer Anzahl zu produzieren. In den italienischen Skigebieten Cortina, Falcade und Valzoldana wurden die ersten Anlagen gebaut. 1988 gab es mit der Firma Schneider im österreichischen Seefeld die erste Vertretung im Ausland.

Die V3-Lanze von TechnoAlpin

1990 wurde der Schneeerzeuger Latemar M90 auf den Markt gebracht. Nachdem die Verkaufszahlen stiegen, holten Eisath und Rieder den Kaufmann Erich Gummerer in die Firma. Gemeinsam gründeten sie 1990 die Firma TechnoAlpin GmbH. 1996 gründete die TechnoAlpin die ersten Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2005 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Heute verfügt das Unternehmen über ein weltweites Netzwerk mit sieben Filialen und 18 Handelspartnern. Weltweit arbeiten ca. 750 Mitarbeiter für TechnoAlpin. 2018/2019 erreichte das Unternehmen 250 Millionen Euro Umsatz.[1]

Leistungen

Die Schneekanone TR10 wurde 2019 auf den Markt gebracht
Die Schneekanone TR10 ist das neuste Modell von Technoalpin

TechnoAlpin projektiert und realisiert komplette manuelle und vollautomatische Beschneiungsanlagen. Deshalb gehören neben Beschneiungsanlagen auch Schächte, Elektranten, Kühltürme, Ventile, Meteostationen, Linienmaterial und die Steuerungssoftware ATASSplus zur Produktpalette von TechnoAlpin.

Patente

Mehrere T40-Propellermaschinen von TechnoAlpin in Folgaria

An folgenden Entwicklungen hält TechnoAlpin die Patentrechte:

  • Ventilanordnung
  • Motorischer Stellantrieb
  • Wasserzerstäubungsdüse
  • Runder Lanzenkopf für Schneilanze
  • Flügelheizung

Zertifizierungen

TechnoAlpin ist im Besitz mehrerer Zertifizierungen:

  • ISO 9001: Qualitätsmanagementsystem[2]
  • ISO 14001: Erfordernisse der Umwelt werden in die Betriebsprozesse integriert[3]
  • OHSAS 18001: Arbeitsschutzmanagementsystem[4]
  • ISO 3834-2: Anlagen- und Rohrleitungsbau[5]
  • AEO[6]
  • SOA NordEst[7]

Einzelnachweise

  1. tirol ORF at/Agenturen red: Wirtschaft: Südtiroler sorgen in Peking 2022 für Schnee. 12. September 2019, abgerufen am 27. September 2019.
  2. ISO 9001
  3. ISO 14001
  4. OHSAS 18001
  5. ISO 3834-2. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 19. Februar 2018; abgerufen am 19. Februar 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.technoalpin.com
  6. AEO. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 19. Februar 2018; abgerufen am 19. Februar 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.technoalpin.com
  7. SOA NordEst. Abgerufen am 19. Februar 2018.
Commons: TechnoAlpin  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien