Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.04.2019, aktuelle Version,

Technologische Fachoberschule Meran

Technologische Fachoberschule
Schulform Fachoberschule
Gründung 1991
Adresse

Karl-Wolf-Straße 36

Ort Meran
Provinz SüdtirolVorlage:Infobox Schule/Wartung/ISO 2!
Staat Italien
Koordinaten 46° 40′ 47″ N, 11° 9′ 13″ O
Träger staatlich
Schüler 308 (Stand 2013/14)
Lehrkräfte 38 (Stand 2011/12)
Leitung Alois Weis
Website www.tfo-meran.it
Schulgebäude des Realgymnasiums „Albert Einstein“ mit angeschlossener Technologischen Fachoberschule „Oskar von Miller“ Meran Richtung Norden

Die Technologische Fachoberschule Meran (TFO Meran), ehemalige Gewerbeoberschule Meran (GOB Meran), ist eine Technologische Fachoberschule in Meran. Sie wurde als Außenstelle der TFO Bozen (ex GOB) im Jahre 1991 gegründet und ist nach dem deutschen Ingenieur Oskar von Miller benannt, der auch in Tirol tätig war.

Bildung

Der Bildungsweg ist in zwei Teile gegliedert, in das Biennium (1.–2. Klasse) und das Triennium (3.–5. Klasse). Das Biennium ist allgemeinbildend und behandelt in allen anderen Technologischen Fachoberschulen den gleichen Inhalt. Im Triennium werden die Fachrichtungen Bauwesen mit Schwerpunkt Umwelt und Raumplanung und Elektronik/Elektrotechnik mit Schwerpunkt Robotik/Industrieinformatik angeboten.

Geschichte

Die TFO Meran wurde als Außenstelle der Gewerbeoberschule „Max Valier“ Bozen im Schuljahr 1991/92 gegründet, nachdem das provisorische Schulgebäude in der Mateottistraße frei wurde. Im Januar 2001 übersiedelte die Schule in ein Gebäude in der Otto-Huber-Straße. Seit 2012 ist die TFO Meran zusammen mit dem Realgymnasium im Schulgebäude des Realgymnasiums mit einem eigens errichteten Zubau, wo sich seit 2003 die Fachrichtung Elektronik/Elektrotechnik befindet. Die Bibliothek der Schule war die erste in der Region, die schon ab 1984 EDV-gestützt die Bücherverwaltung und den Ausleihdienst organisierte.

Projekte

Climacubes

Climacube war ein Gemeinschaftsprojekt der TFO Meran, Landesberufsschule "Dipl.-Ing. Luis Zuegg" Meran und der Handelsoberschule „Franz Kafka“ Meran. Das Projekt startete im Schuljahr 2006/07 und wurde im Mai 2011 beendet. Ziel des Projekts war es in 12 Würfeln mit unterschiedlichen Dämmmaterialien den Einfluss unterschiedlicher Bauweisen zu erforschen. Die Würfel wurden am Dach des Schulgebäudes des Realgymnasiums Meran montiert und die Messdaten alle 5 Minuten direkt ins Internet gestellt. So konnte über eine Laufzeit von zwei Jahren die Oberflächentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Raumlufttemperatur, Stromverbrauch der Heizelemente beobachtet und ausgewertet werden.

Satellit „Max Valier“

In einem Gemeinschaftsprojekt der TFO Meran, TFO Bozen und des Vereins der Amateurastronomen „Max Valier“ wird ein Satellit geplant und gebaut, der dann am 23. Juni 2017 mit einer russischen Trägerrakete ins All gebracht wurde. Das Projekt verfolgte sowohl didaktische als auch technologische Ziele, denn Weltraumtechnik eröffnet für Oberschulen ganz neue Lerninhalte. Der Satellit ist mit einem Röntgenteleskop ausgestattet worden und wurde in Zusammenarbeit und durch die Unterstützung der Orbitale Hochtechnologie OHB in Bremen realisiert.