unbekannter Gast
vom 27.05.2017, aktuelle Version,

Terra X: Superbauten

Seriendaten
Originaltitel Terra X: Superbauten
Produktionsland Deutschland
Jahr(e) seit 2010
Länge 45 Minuten
Episoden 6 in 2 Staffeln
Genre Dokumentation
Moderation Sebastian Koch (Staffel 1)
Christian Berkel (Staffel 2)
Erstausstrahlung 14. März 2010 auf ZDF
Der Kölner Dom
Die Dresdener Frauenkirche
Das Schloss Neuschwanstein

Terra X: Superbauten ist eine Terra-X-Dokumentationsreihe über bedeutende Bauwerke. Durch die 2010 erstmals ausgestrahlte ZDF-Reihe führen Sebastian Koch und Christian Berkel als Erzähler.

Die Reihe hatte während der ersten Staffel im Durchschnitt fünf Millionen Zuschauer und insgesamt einen Marktanteil von ca. 15 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen erreichte die Reihe einen Marktanteil von ca. 10 Prozent.[1]

Inhalt und Produktion

Die erste Staffel von Superbauten präsentiert drei bedeutende Bauwerke der deutschen Geschichte: Die Wahrzeichen und Touristenattraktionen Kölner Dom, Dresdner Frauenkirche und Schloss Neuschwanstein. Die Dokumentationen zeigen die technischen Leistungen und Innovationen und die Herausforderungen die hinter diesen Bauwerken stecken, ihre Erbauer, ihren kunsthistorischen Wert, die verwendeten technischen Hilfsmittel und ihre Entstehungsgeschichte. Die erste Staffel wurde im März 2010 ausgestrahlt. Alle Computeranimationen in der ersten Staffel wurden von der Firma Faber Courtial erstellt. 2011 folgte eine 60-minütige Zusammenfassung der ersten drei Folgen unter dem Namen Die Superbauten, die am 24. April 2011 ohne die Dachmarke Terra X ausgestrahlt wurde.[2]

Während sich die Reihe in der ersten Staffel pro Folge je einem Gebäude aus Deutschland widmete, wird die zweite Staffel allgemeiner und zeigt einen Überblick über verschiedene weltweite Monumentalbauten aus mehreren Jahrhunderten, wie Kirchen, Tempel und Paläste. Die zweite Staffel wurde präsentiert durch Christian Berkel. Die zweite Staffel wurde vom 9. Dezember 2012 bis zum 23. Dezember 2012 im ZDF ausgestrahlt.

Die erste Staffel von Terra X: Superbauten erschien am 13. Mai 2011 auf der DVD Terra X – Volume 16.

Episoden

Folge Episodentitel Erstausstrahlung
Staffel 1
1 Der Kölner Dom 14. März 2010
2 Die Dresdner Frauenkirche 21. März 2010
3 Schloss Neuschwanstein 28. März 2010
Staffel 2
4 Wettlauf zum Himmel 9. Dezember 2012
5 Säulen für die Ewigkeit 16. Dezember 2012
6 Wahnsinn und Visionen 23. Dezember 2012

Einzelnachweise

  1. Presseportal: Erfolg der "Superbauten" mit Sebastian Koch setzt sich fort
  2. ZDF.de - Die Superbauten