Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.06.2019, aktuelle Version,

Theodor Heinrich von Strattmann

Theodor Heinrich von Strattmann, porträtiert von Bernard Vaillant und Wallerant Vaillant

Graf Theodor Heinrich von Strattmann (* 1637; † 25. Oktober 1693) war ein österreichisch-deutscher Diplomat und Reichskanzler unter Leopold I.

Karriere

Strattmann, einem Klever Adelsgeschlecht entstammend, begann seine Karriere in den Diensten des Kurfürsten von Brandenburg, später des Kurfürsten Philipp Wilhelm von Pfalz-Neuburg in Düsseldorf, wo er den Posten des Vizekanzlers erreichte. Von seinem Landesherrn am Kaiserhof in Wien vorgestellt, trat er in die Dienste von Leopold I.

Er war als Diplomat unter anderem beteiligt an der Heirat Leopolds I. mit Eleonore von Pfalz-Neuburg (1676) und an Verhandlungen während der Friedensverhandlungen in Nimwegen (1678/79). Von 1680 bis 1683 Prinzipalgesandter in Regensburg, wurde er 1683 für die Position des Hofkanzlers nach Wien gerufen. Diese Position verdankte er nicht nur seiner Tüchtigkeit, sondern auch seinem Status als unparteiischer Fremder in Wien. 1685 vermittelte er die Heirat von Max Emanuel von Bayern mit Leopolds Tochter Maria Antonia. Von 1687 bis 1690 arbeitete Strattmann daran, den Habsburgern die ungarische Königskrone erblich zu sichern. Trotz seiner weitreichenden Befugnisse als Kanzler blieb Strattmann ein ehrlicher Makler und überließ dem Kaiser stets die letzte Entscheidung.[1]

Privatleben

Seine erste Ehefrau war Mechtilde von Mollard (1640–1684), die er am 2. Juli 1661 in Utrecht heiratete. Zwei Kinder Strattmanns aus dieser Ehe waren Heinrich Johann Franz von Strattmann (geboren 1668 in Kleve, später Botschafter in den Niederlanden) und Eleonore Batthyány-Strattmann (geboren 1672).

Nach mehreren Jahren als Witwer schloss Strattmann seine zweite Ehe am 15. Mai 1691 in Wien mit Maria Margarethe Magdalena Gräfin von Traun-Abensperg, verwitwete Gräfin Buquoy (1649-5. Dezember 1706), der Erbtochter von Ferdinand Ernst III. Julius Graf von Abensperg und Traun-Meissau (26. März 1608–18. November 1668). Diese Ehe blieb kinderlos.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Hanns Schlitter: Strattmann, Theodor Heinrich. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 36, Duncker & Humblot, Leipzig 1893, S. 518–520.
  Commons: Theodor Heinrich von Strattmann  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien