Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.02.2022, aktuelle Version,

Theodor Mayer (Architekt)

Theodor Heinrich Mayer (* 3. Jänner 1874 in Wien; † 29. November 1956 ebenda) war ein österreichischer Architekt.

Leben

Theodor Mayer besuchte die Staatsgewerbeschule in Wien, die er 1894 abschloss. Über seine weitere Ausbildung und erste Tätigkeit ist nichts bekannt. Ab 1906 arbeitete er in einer Bürogemeinschaft mit Hans Mayr zusammen, den er von der Schule her kannte. In einigen Fällen trat Mayer dabei auch als Bauherr auf. Mit dem Tod seines Partners 1918 beendete Theodor Mayer seine Tätigkeit als Architekt.

Mayer war Jude, trat aber 1907 aus der Israelitischen Kultusgemeinde aus und wurde evangelisch. Er heiratete Olga Sarg, mit der er zwei Söhne hatte. 1939, nach dem „Anschluss“ Österreichs an das nationalsozialistische Deutsche Reich, emigrierte Mayer nach London und lebte in der Folge in Oxford. 1951 kehrte er nach Wien zurück.

Werk

Die eigenständige Leistung Theodor Mayers zu beurteilen ist schwierig, da nur ein einziges Haus von ihm alleine gebaut wurde. Gemeinsam mit Hans Mayr errichtete er vorwiegend Wohnbauten und Villen im secessionistischen Stil und in der Nachfolge Otto Wagners in einer gemäßigt modernen Formensprache.

Foto   Baujahr Name Standort Beschreibung
Datei hochladen 1905 Wohnhaus Kupelwiesergasse 34, Wien 13
Standort
Einziges Bauwerk ohne Hans Mayr

Datei hochladen
1906 Wohnhaus Hietzinger Hauptstraße 126, Wien 13
Standort
Datei hochladen 1909 Doppelhaus Stoesslgasse 3–5, Wien 13
Standort
Datei hochladen 1912 Wohnhaus Münichreiterstraße 31, Wien 13
Standort

Datei hochladen
1912 Handelsschule Allina

BDA:   64156
Objekt-ID:  76859
Ballgasse 2, Wien 1
Standort

Datei hochladen
1912 Wohn- u. Geschäftshaus für den Österr. Bühnenverein Dorotheergasse 6–8, Wien 1
Standort

Datei hochladen
1913–1914 Kleinwohnungshaus
Inzersdorfer Straße 115–117 / Zur Spinnerin 21–23 / Braunspergengasse 8–10, Wien 10
Standort
Bauherrenpreis Wettbewerb für hervorragende Bauten im Gemeindegebiet Wien

Datei hochladen
1915 Wohnhäuser

BDA:   48388
Objekt-ID:  51848
Speisingerstraße 107, Wien 13
Standort
einst Personalhäuser des Taubstummen-Instituts – jetzt Orthopädisches Spital Speising

Datei hochladen
1915 Wohnhäuser

BDA:   64463
Objekt-ID:  77185
Speisingerstraße 111, Wien 13
Standort
einst Personalhäuser des Taubstummen-Instituts – jetzt Orthopädisches Spital Speising
Datei hochladen um 1908 Teesalon „Kamp-Hu“
Seilergasse, Wien 1 zerstört

Literatur

Commons: Theodor Mayer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien