Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.05.2022, aktuelle Version,

Thomas Dähne

Thomas Dähne
Thomas Dähne (2014)
Personalia
Geburtstag 4. Januar 1994
Geburtsort Oberaudorf, Deutschland
Größe 193 cm
Position Torhüter
Junioren
Jahre Station
FV Oberaudorf
TSV 1860 Rosenheim
2007–2010 FC Red Bull Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2012 Red Bull Juniors 8 (0)
2012–2014 FC Red Bull Salzburg 1 (0)
2012–2014  FC Liefering (Farmteam) 53 (0)
2014–2015 RB Leipzig 0 (0)
2014–2015 RB Leipzig II 12 (0)
2015–2017 HJK Helsinki 56 (0)
2018–2020 Wisła Płock 71 (0)
2020– Holstein Kiel 33 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 Deutschland U-16 2 (0)
2010–2011 Deutschland U-17 3 (0)
2011–2012 Deutschland U-18[1] 4 (0)
2012 Deutschland U-19[1] 3 (0)
2013–2014 Deutschland U-20[1] 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

Thomas Dähne (* 4. Januar 1994 in Oberaudorf) ist ein deutscher Fußballtorhüter. Seit Juli 2020 steht er bei Holstein Kiel unter Vertrag.

Karriere

Vereine

Dähne begann beim FV Oberaudorf mit dem Fußballspielen, wo unter anderem auch Bastian Schweinsteiger seine Karriere begann. Danach wechselte er in die Jugendabteilung des TSV 1860 Rosenheim, ehe er 2007 nach Österreich zum FC Red Bull Salzburg übersiedelte. Dort durchlief er bis 2010 alle Jugendmannschaften, ehe er in die zweite Mannschaft, zu den Red Bull Juniors, geholt wurde. Nach zwei Saisons bei den Juniors stieg er im Sommer 2012 zum dritten Torhüter der ersten Mannschaft auf und war gleichzeitig als Kooperationsspieler die Nummer eins im Kasten von FC Liefering, dem Satellitenklub der Mozartstädter. Mit dem FC Liefering wurde er Meister der Regionalliga West.

Am 26. Mai 2013 feierte aufgrund von Verletzungen von Alexander Walke und Eddie Gustafsson sein Debüt in der Bundesliga für FC Red Bull Salzburg. Im letzten Meisterschaftsspiel stand er über die volle Distanz gegen den frischgebackenen Meister FK Austria Wien auf dem Platz. Das Spiel wurde 3:0 gewonnen.

Zur Saison 2014/15 wechselte Dähne zu RB Leipzig. Nach nur einer Spielzeit verließ er Leipzig allerdings wieder, ohne ein einziges Spiel für die erste Mannschaft gemacht zu haben.

Von 2015 bis 2017 spielte Dähne beim finnischen Erstligisten HJK Helsinki in der Veikkausliiga. Ab Januar 2018 stand er zweieinhalb Jahre beim polnischen Erstligisten Wisła Płock in der Ekstraklasa unter Vertrag. Im Sommer 2020 kehrte er nach Deutschland zurück und schloss sich dem Zweitligisten Holstein Kiel an.

Nationalmannschaft

International spielte er bereits für die deutsche U-16, U-17, U-18, U-19 und U-20-Nationalmannschaft und nahm zudem an der U-17-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 in Mexiko teil, kam aber als Ersatztorhüter zu keinem Einsatz, als Deutschland den dritten Platz errang. Sein erstes Spiel für eine deutsche Juniorenauswahl gab er für die deutsche U-16 gegen Österreich am 16. August 2009 im Rheinpark Stadion Vaduz in Liechtenstein. Das Spiel, gegen unter anderem spätere Nationalspielern wie Marcel Sabitzer, wurde 6:2 gewonnen. Für die U-20-Nationalmannschaft wurde er erstmals im Rahmen einer „Internationalen Spielrunde“ (mit Italien, Polen und der Schweiz) eingesetzt. Beim 2:0-Sieg gegen die Auswahl Polens in Pfullendorf kam er zur zweiten Halbzeit für Patrick Rakovsky ins Spiel.

Erfolge

Sonstiges

Dähne ist seit 2017 Ehrenmitglied des deutschsprachigen Fußballvereins FC Germania Helsinki in Finnland.[2][3]

Commons: Thomas Dähne  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 DFB.de: U-18-, U-19-, U-20-Nationalspieler Dähne
  2. Marco Nehmer: Germania Helsinki will bald sein Ehrenmitglied besuchen, Kieler Nachrichten. 20. August 2020, S. 18. Abgerufen im 21. November 2020.  „Dähne ist Ehrenmitglied des Vereins, war bei der Gründungsversammlung 2017 dabei.“ 
  3. René Schwarz: Der FC Germania Helsinki – mehr als nur ein Fußballclub (de, html) finntouch.de. 7. September 2018. Archiviert vom Original am 1. Oktober 2020. Abgerufen am 22. Dezember 2020: „Dort wurden sie sogar vom damaligen deutschen HJK-Torwart Thomas Dähne angesprochen, der fortan einige Male die Spiele der „Germanier“ besuchte und sogar bei der Vereinsgründung anwesend war.“