Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.05.2022, aktuelle Version,

Thomas Gebauer (Fußballspieler)

Thomas Gebauer
Thomas Gebauer (2018)
Personalia
Geburtstag 30. Juni 1982
Geburtsort Augsburg, Deutschland
Größe 191 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
TSV Meitingen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2004 TSV Aindling 101 (0)
2004–2005 TSV 1860 München II 10 (0)
2005–2006 SpVgg Bayreuth 22 (0)
2006–2018 SV Ried 342 (0)
2018– LASK 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. Mai 2019

Thomas Gebauer (* 30. Juni 1982 in Augsburg, Deutschland) ist ein österreichischer Fußballtorwart. Der gebürtige Deutsche besitzt seit Oktober 2012 die österreichische Staatsbürgerschaft.[1]

Karriere

Gebauer begann seine Fußballerkarriere in der Jugend des TSV Meitingen in Bayern. 2001 wechselte er in die deutsche Oberliga zum TSV Aindling. 2004 ging es weiter in die Regionalliga Süd zu den Amateuren des TSV 1860 München, für die er ein Jahr lang das Tor hütete. Nach einem weiteren Jahr beim SpVgg Bayreuth in der deutschen Regionalliga Süd wechselte er zum Bundesligisten SV Ried nach Österreich. Bei den Riedern war er bis zur Verletzung des Stammtorwarts Hans-Peter Berger im Dezember 2007 Ersatztorhüter. Seit diesem Zeitpunkt ist Gebauer die Nummer Eins im Tor der Rieder. Sein Debüt in der Bundesliga hatte Gebauer bereits ein Jahr zuvor in der Saison 2006/07 beim 1:1-Remis gegen den FK Austria Wien am 27. August 2006 absolviert. Nach der Saison 2008/09 wurde er zum besten Torhüter der österreichischen Bundesliga gewählt. Am Ende der Saison 2010/11 wurde er mit der SV Ried österreichischer Pokalsieger.

Mit Ried stieg er 2017 aus der Bundesliga ab. Zur Saison 2018/19 wechselte er zum Bundesligisten LASK, bei dem er einen zunächst bis Juni 2021 laufenden Vertrag erhielt[2], der anschließend bis Juni 2022 verlängert wurde. Im Mai 2022 verlängert der Tormann, der mittlerweile zusätzlich als Teammanager des LASK tätig war, seinen Kontrakt erneut um eine weitere Spielzeit.[3]

Erfolge

Commons: Thomas Gebauer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. orf.at Staatsbürgerschaft erhalten (Zugriff am 9. Oktober 2012)
  2. LASK holt Thomas Gebauer! lask.at, am 4. Juli 2018, abgerufen am 4. Juli 2018
  3. LASK baut weiter auf Thomas Gebauer und das gleich doppelt lask.at, am 18. Mai 2022, abgerufen am 18. Mai 2022